5 Kriminalfälle, die Geschichte schrieben

GOATIELOATIE
GOATIELOATIE

Mirko ist ein Multitalent! Ein Youtuber, Geschichtslehrer, Kriminologe alles! Mirko füttert mein Wissen in Themen, wofür ich mich interessiere! Du bist der Beste Mirko ! Mach weiter so!

Vor year
Lucky123Ramses
Lucky123Ramses

@Birgit K. Nicht? Bezog sich deine zustimmende Antwort nicht auf den Ausgangskommentar in dem er als "Multitalent, Geschichtslehrer, Kriminologe, alles" bezeichnet wird?

Vor 3 Monate
Birgit K.
Birgit K.

Hat keiner behauptet@Lucky123Ramses

Vor 3 Monate
Lucky123Ramses
Lucky123Ramses

@Birgit K. Es ist wohl eher sein Team dem er "sein" vorgetragenes Wissen zu verdanken hat. Glaubst du etwas, das ist alles auf seinem Mist gewachsen? 😂😂 Das Script des jeweiligen Videos wird mit Hilfe vieler Experten erarbeitet bzw. vorbereitet. Er hat dann lediglich den Text aufzusagen. Sicher hat er auch ein gutes Allgemeinwissen aber wenn du denkst, er wäre allein für die Inhalte verantwortlich dann bist du ganz schön naiv.

Vor 3 Monate
Birgit K.
Birgit K.

Danke , sprichst mir aus dem Herzen !👍👍

Vor 3 Monate
Lucky123Ramses
Lucky123Ramses

2053 Kiddies die glauben, Mirko würde alles allein erarbeiten zu seinen Videos 😂😂, oh je .....

Vor 3 Monate
Alexander
Alexander

Ich sag nur: "Ein guter Mensch ist nicht immer ein guter Bürger."

Vor year
PsyKotropic
PsyKotropic

Und ein guter Bürger ist nicht immer ein guter Mensch.

Vor 5 Monate
Alexander
Alexander

@Tassilo Melters Ich hab's von Richard David Precht. Sehr zu empfehlen der Mann

Vor 5 Monate
Ichbims Derepep
Ichbims Derepep

@Hitolf Adler nein weil das war sarkastisch gemeint religion war nie friedlich

Vor 6 Monate
# heine
# heine

Ich studiere Geschichte, aber von Witold Pilecki hab ich vorher noch nie gehört. Danke für die Aufklärung Mirko!

Vor year
M D
M D

Ehrlich? Ich studiere keine Geschichte und dennoch habe ich davon gehört. Genauso wie vom Aufstand von Treblinka und dem Aufstand von Sobibór.

Vor year
drogja_
drogja_

@Neidhardt, der Blitzschnelle Jo. Night Witches find ich noch sehr gut. Ansonsten ist "Heroes" schon eins der Alben, wo mein Interesse an Sabaton abgenommen hat.

Vor year
Neidhardt, der Blitzschnelle
Neidhardt, der Blitzschnelle

@drogja_ Für mich einer der besten Songs des "Heroes" Albums.

Vor year
drogja_
drogja_

Inmate 4859 von Sabaton

Vor year
Neidhardt, der Blitzschnelle
Neidhardt, der Blitzschnelle

Ich hab erst durch ein Lied, dass über ihn geschrieben wurde, von ihm gehört.

Vor year
Imran Siddique
Imran Siddique

Hi Mirko, ich habe heute meine mündliche Prüfung in Geschichte gehalten und habe 14 Punkte erzielt. Ich wollte meinen größten Dank an dich richten, weil dies nicht ohne deine vielen qualitativ hochwertigen Videos möglich gewesen wäre. Danke!

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Imran! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Schön, dass unsere Videos helfen konnten. :)

Vor year
Selina Kl
Selina Kl

Sehr interessantes Video! Verbrechen sind ja doch immer wieder faszinierend. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn du im Kontext von Fritz Haarmann nicht von Sex, sondern Vergewaltigung gesprochen hättest. Sex setzt das Einvernehmen aller Beteiligten voraus und besonders wenn Kinder im Spiel sind (aber auch wenn es um Erwachsene geht) ist der Begriff zu verharmlosend für meinen Geschmack.

Vor year
Robert Urich
Robert Urich

Ihr solltet euch mehr mit dem Thema beschäftigen! Das waren Stricher! Und auch Ausreißer.

Vor 3 Monate
Roland Sievers
Roland Sievers

Sehr richtig!

Vor 3 Monate
ZappelFly
ZappelFly

Gerne mehr über Menschen wie Witold Pilecki. Das ist doch eine tolle Möglichkeit, ihr Andenken zu ehren. Ich wette, es gibt noch hunderte solcher vergessener Helden.

Vor year
Münchner Kindl
Münchner Kindl

Witold Pilecki ist ein krasser Held.

Vor year
Günter Wilner
Günter Wilner

@T Ko ft

Vor 8 Monate
Kahzeen
Kahzeen

Nein.

Vor year
Sebastian Stadler
Sebastian Stadler

@M ah, ok, jez versteh ich, wie lebt es sich so in St. Petersburg? Du vergleichst hier Polen mit Nazis aber die Stalinisten sind die Heiligen? In was für einer Welt lebst du bitte? Und deine Aussage von wegen keine Männer in Polen widerlegt allein schon Pilecki, da muss man nichts mehr dazu sagen, außer, dass bestimmt jeder Pole mehr Mann ist als du, der hier im Internet auf dicke Hose macht.

Vor year
Sebastian Stadler
Sebastian Stadler

@M ich weiß nicht, wo du geschichte gelernt hast aber das ist absolut falsch. und daran gibt es nichts zu diskutieren. polen hat einmal den kreml eingenommen, während russland für 200 jahre ganz ostpolen eingenommen hat, also wer da mehr recht hat, den anderen bekämpfen zu wollen, kann man sich leicht ausrechnen

Vor year
suchtie10
suchtie10

@jadaniil also ich bin Pole und habe polnische vorfahren und um es kurz zu fassen, du hast Unrecht

Vor year
Jojo M.
Jojo M.

Ich bin so unendlich froh, dich über Witold Pilecki sprechen zu hören! Ich bin einer der von dir angesprochenen Menschen, für die er einer wenn nicht gar der mutigste Mann des 20 Jahrhunderts ist! Man brauch mehr Courage wie er sie hatte. Danke für die tollen Videos, welche mir auch immer wieder durch die Leistungskursarbeiten helfen!

Vor year
Moritz
Moritz

Zum Fall Haarmann: Unter Folter gestehen Menschen sogar Dinge getan zu haben, von denen sie nicht einmal wussten, dass sie passiert sind. Unter anderem aus diesem Grund finde ich auch, dass Folter, von allen anderen Aspekten abgesehen, gar nicht das Richtige Mittel sein kann um ein Geständnis zu bekommen…

Vor year
finnia - Mit Hund und Huhn
finnia - Mit Hund und Huhn

@arthur Schmidt Sicher ist es tragisch, wenn der richtige Täter dann nicht gesteht und frei bleibt (wie bei Emmett Till), aber einen Unschuldigen aufgrund eines durch Folter erzwungenen Geständnisses zu verhaften, lässt auch den wahren Täter in Freiheit (und macht den Unschuldigen zum weiteren Opfer). Deshalb hoffe ich immer auf die erfolgreiche rechtmäßige Ermittlung des Täters.

Vor 7 Monate
V.T S.K
V.T S.K

Die moralisch-philosophischen Fragen nach jedem Einzelfall sind sehr interessant. Weiter so!

Vor year
Felix Kalman
Felix Kalman

Danke Mirko, was du seit so vielen Jahren leistest und wie vielen vor allem jungen Menschen du Geschichte und Politik näher bringst verdient wirklich Respekt!

Vor year
ZollTOMmy
ZollTOMmy

Kannst du mal am am 11 März ein Video hier zum Supergau in Fukushima machen, wäre cool, so wie über Tschernobyl auch

Vor year
Lutz Walther
Lutz Walther

@Zerbo Trachus Wenn du neue Anhänger brauchst, kannst du einem nur Leid tun. Ich brauche keine. Aber damit du nicht weinen musst, bekommst du ein Küsschen 💋

Vor year
Zerbo Trachus
Zerbo Trachus

@Lutz Walther geh deinen Mist woanders nachplappern. Hier wirst du keine neuen Anhänger finden. Die Leute hier, sind entweder nicht daran interessiert, was ihr labert, oder es sind Leute wie du, die bereits an diesen Schwachsinn glauben. So oder so, verschwendest du deine Zeit!

Vor year
ZollTOMmy
ZollTOMmy

@frame • designs ja des wäre auch cool

Vor year
frame • designs
frame • designs

Ein allgemeines Video zur Geschichte der Atomkraft wäre auch sehr interessant

Vor year
Der Fall
Der Fall

Wow, da habt ihr wahnsinnig spannende Geschichten hervorgeholt. 🤯 Das liefert uns auf jeden Fall eine Menge Inspiration. 😏🙏

Vor year
Laura Hirsch
Laura Hirsch

Ich finde diese Folge übrigens sehr informativ und super gemacht, würde mich über mehr Videos in die Richtung hin und wieder freuen :)

Vor year
qeetuHD
qeetuHD

"Vielleicht musstet ihr den Hauptmann von Köpenick in der Schule lesen" Mussten? Gott sei Dank haben wir das gelesen! Ein geniales Meisterwerk! So schnell habe ich nie ein Buch für die Schule gelesen (ein paar Stunden)

Vor year
Lars Frederick
Lars Frederick

An dieser Stelle hab ich bei dem Video als Ex-Germanistik-Student auch gestutzt - man 'musste' den Hauptmann von Köpenick lesen? Wohl eher ein Geschenk. Würden gewiss alle unterschreiben, die sich im Deutsch Leistungskurs mit z.B. Madame Bovary oder irgendeinem besonders drögen Kapitel aus Der Mann ohne Eigenschaften herumschlagen mussten. Nicht missverstehen: das ist keine Kritik an der literarischen Qualität dieser Werke, aber was den Unterhaltungsfaktor angeht hat der Hauptmann da die Nase vorn... ;-)

Vor year
Luisa Kaiser
Luisa Kaiser

Ich musste es auch auch lesen... Aber für mich was das Buch langweilig und ich habe gerade mal 3 Kapitel oder so gelesen hahaha... War wohl noch zu jung um es interessant zu finden.

Vor year
Felice Valco
Felice Valco

Ja da kann ich mich noch lebhaft daran erinnern, denn es zeigte schon soziale ungerechte Unterschiede von damals auf, aber auch wie er als Hauptmann verkleidet ein Regiment befiehlt und man ihm widerstandslos Folge leistet. Da konnte man sich selten das Lachen verkneifen. Das echte Leben schreibt doch die besten Geschichten.

Vor year
Thomas Gall
Thomas Gall

Ich finde deine Beiträge, egal welche, sehr informativ und sehenswert. Ich hätte einen Vorschlag für zukünftige Beiträge: Nach dem 30 jährigen Krieg wurde das Heilige Römische Reich in vielen kleine Fürstentümer usw. geteilt. Könntest du für jede der Fürstentümer usw. jeweils mal einen Beitrag bringen. Damit kann man ja einen Vergleich zu heute ziehen, warum z.B. die Norddeutschen anders denken, als die Süddeutschen. Die Bayern anders als die Berliner usw. Warum man damals z.B. um von Geldern nach Köln zu fahren über 3 Grenzen rüber musste usw.

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

Ein BEHIND THE SCENCES lieber Mirko Bitte! 😎 Danke! 👍

Vor year
NoBody500xL
NoBody500xL

jut letzteres funktioniert doch nicht

Vor year
NoBody500xL
NoBody500xL

@Pat McTallica Bro, ist immer noch falsch geschrieben. Raus mit dem zweiten C... und Fett schreiben tust du mit dem Stern (*), Kursiv mit dem Unterstrich (_) und ich glaube mit dem gewellten Bindestrich (~) durchgestrichenen Text. Alles jeweils vor und nach den Worten. Immer ein Leerzeichen zu Satzzeichen halten und bei einem Zeilenumbruch durch die Eingabe Taste verfällt es auch. *meine* _Ich_ ~zumindest~

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

@NoBody500xL ...aber diesen Schriftsatz mit fett zu untermalen.... ....habe ich leider noch nicht herausgefunden! Bitte! 🙏

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

@NoBody500xL s* wäre auch genug gewesen! 😎

Vor year
NoBody500xL
NoBody500xL

Du meinst sicher ein *"Behind the scenes"* oder?

Vor year
Piotr Domagala
Piotr Domagala

Hallo Mirko, wie immer ein super spannendes Video!😉 vielen Dank für deine Arbeit, aber ganz besonders möchte ich danken, dass du die Geschichte von Witold Pilecki erzählt hast! (Vielleicht wirst du ja mal ein längeres Video über Ihn machen können). Grüße Piotr😉

Vor year
Wittenberger Steuerwagen
Wittenberger Steuerwagen

Ich fasse zusammen: Fall 1 + 2: brutal Fall 3 (+ 4): lustig und interessant Fall 5: unglaublich(e "Reaktionen")

Vor year
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal

Gute Zusammenfassung. 😊👍

Vor year
Red Löphix
Red Löphix

Boah, danke. Bin gerade in der Mitte des ersten Falls, und hätte wahrscheinlich nach dem zweiten nicht weitergeguckt, ohne deinen Kommentar.

Vor year
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal

Wieder ein tolles und sehr unterhaltsames und lehrreiches Video. Danke dafür, lieber Mirko. 😊👍🙏

Vor year
Metal Dom
Metal Dom

Witold Pilecki habe ich durch "Sabaton" (Song: "Inmate 4859" vom Album "Heroes") kennen gelernt. So viel zum Thema "Ballermannmetal ;-)

Vor year
NeoLetsPlay - Strategie & Roleplay
NeoLetsPlay - Strategie & Roleplay

Nach dem Kommentar hab ich gesucht :D

Vor year
Darth Gandalf
Darth Gandalf

Meine Lieblingsband, unteranderem auch wegen solcher Texte. Ich finde so macht man gelungene Erinnerungskultur.

Vor year
Baureihe 52 Fan
Baureihe 52 Fan

Ich habe ihn auch von Sabaton kennen gelernt.

Vor year
The Riddle
The Riddle

Sabaton ist Geschichte, das kann man nicht Leugnen

Vor year
YaBoiFetz
YaBoiFetz

Ich finde die reine Musik von Sabaton mega scheiße, obwohl ich Metal Fan bin, aber ihre Texte feiere ich richtig ab

Vor year
Momo-Brawl Stars
Momo-Brawl Stars

Lieber Mrwissen2go, Ich wollte mich jetzt mal Ihnen mich ganz herzlich bedanken 🙂 Ich hatte eben eine Geschichte Präsentation über das Thema: Der Buchdruck und seinen Folgen! Ich hatte Ihre Videos angeguckt und alles mitaufgeschrieben! Diese Videos waren sehr hilfreich! Ich finde Ihre Videos sehr gut, da man sehr vieles versteht und sehr gut mitkommt! Dank Ihnen habe Ich auch eine gute Note bekommen! Machen Sie weiter so! Vielen lieben Dank 😊 Mfg Momo

Vor year
Judith Wassermann
Judith Wassermann

Ahhh geil jetzt gibt's auch noch bei Mr.Wissen2Go true crime 😍

Vor year
sasse schescher
sasse schescher

@Frank LaMa danke für den Tipp

Vor year
Frank LaMa
Frank LaMa

Hört bei DiesDas rein. Ein Podcast mit MrWissen2go und der Rubrik true crime.

Vor year
Sash 98
Sash 98

@sasse schescher OMG das wäre ein Traum 😍

Vor year
Fresh Dumbledore
Fresh Dumbledore

RIP Emmett Till

Vor year
Sara
Sara

Allein der Titel ist interessant. Wette das Video ist mal wieder richtig richtig interessant und informativ.

Vor year
Sara
Sara

@Rubie Studios Ich fande es wie ich es beschrieben habe richtig richtig interessant und informativ. Und du?

Vor year
Rubie Studios
Rubie Studios

Wie fandest du es ?

Vor year
mycrazylive
mycrazylive

Ich bin starker True Crime Konsument. Ich finde es krass, absurd und spannend wie unterschiedlich alles abläuft bzw geschehen ist. Von Ihren berichteten Fällen habe ich bisher noch nichts gehört, spannend sind diese trotzdem. Danke für die spannenden Fälle.

Vor year
Riley Kaplan
Riley Kaplan

Ach Mirko, Engel, es gibt etliche Folgen von Medical Detectives, die krasse Mordfälle aufdecken! 😂 Allesamt sehenswert! ❤️

Vor year
Kevin Scharfenberger
Kevin Scharfenberger

Zu der Frage ob man kriminelle für ihre Taten feiern darf, sage ich: "Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit!" In den Kommentaren durfte ich auch schon lesen: "Ein guter Mensch ist nicht immer ein guter Bürger." Es kommt auf die Tat an ob ich eine kriminelle Person feiere oder nicht. Es gibt Gesetze die ich für absurd.

Vor 10 Monate
Anna M.
Anna M.

Da ich kein Instagram habe, freue ich mich sehr, dass Ihr aus dem Thema auch ein Video gemacht habt. 😊 Vielen lieben Dank dafür! ❤️ Ist sehr interessant und spannend. 👍

Vor year
Daniel fca
Daniel fca

Der einzig wahre Held ist Mirko. Vielen Dank für die verständliche, übersichtliche und faktenbasierte Aufbereitung all deiner lehrreichen Videos. Das hier ist auch wieder besonders interessant. 💯🙏🏼

Vor year
Steffi Pfitzer
Steffi Pfitzer

Wow, seit ich dich schaue bin ich so ein Geschichte Liebhaber geworden 👍👍👍deine Videos sind alle super und ich würde gerne jedes davon anschauen 😍. Bin in der 7.Klasse und liebe es mich mit deinen Videos zu informieren :)

Vor year
Rade Petkovic
Rade Petkovic

Persönlich hätte ich es interessant gefunden, wenn ihr den Fall von Marianne Bachmeier in eure Liste aufgenommen hättet, als spektakulären Fall, der sich mit der Frage der Selbstjustiz beschäftigt und dessen Urteil auch bis heute umstritten ist. Ansonsten ein sehr interessantes Video, so wie immer :)

Vor year
Bo Ry
Bo Ry

Schöne Worte am Ende Mirko! Tolles Video wie immer ✌🏼

Vor year
rogobi99
rogobi99

Ein sehr, sehr tolles und interessantes Video! Weiter so, Mirko 😉👍👌

Vor year
Kindliche Königin
Kindliche Königin

Ich liebe es wie du die Geschichten erzählst. Ich könnte dir Stundenlang zuhören.👍🏻🥰🤩

Vor year
Georg
Georg

Grundsätzlich darf man keine Kriminellen feiern, gewalttätige schon gar nicht! Aber manche natürlich, wie eben zum Beispiel den Hauptmann von Köpenick oder auch Dagobert....

Vor year
Kalle Grabowski
Kalle Grabowski

@Noname noname Du hast ja noch fertiger, als ich dachte. Und ich ging schon von ABSOLUT FERTIG aus!

Vor year
Kalle Grabowski
Kalle Grabowski

@Noname noname Schön, dass Du endlich deine Unzulänglichkeiten reflektierst. 😘👍

Vor year
Noname noname
Noname noname

@Kalle Grabowski bli bla blub... zum dumme Sprüche klopfen reicht es grad noch!

Vor year
Kalle Grabowski
Kalle Grabowski

@Noname noname Stimmt, DU hast keine Ahnung, davon aber eine Menge!

Vor year
Kalle Grabowski
Kalle Grabowski

@Noname noname Dann stell es doch ein, dein Geschnatter.

Vor year
ಠ_ಠ
ಠ_ಠ

Sehr gutes, informatives Video! Ich kannte tatsächlich keinen der Fälle so detailliert, danke für die Erleuchtung! :D

Vor year
Weißwurschtis
Weißwurschtis

Fritz Haarmann übrigens grandios gespielt von Götz George. Ein geniales Kammerspiel das sich lohnt es sich mal anzusehen. Ich glaube er hieß "Der Totmacher".

Vor year
Lola-Sophie Danton
Lola-Sophie Danton

Jap, absolut empfehlenswert! Götz George bietet hier eine schauspielerische Höchstleistung!

Vor year
lukas oecher
lukas oecher

Moin, ich fände es spannend, würdest du mal ein Video über den "Attack of the dead Men" im 1. Weltkrieg machen;)

Vor year
Leon Kampwerth
Leon Kampwerth

Ich bin absoluter Geschichts und truecrime Fan. Super interessantes Video!

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Könntest du ein Video über die moderne Geschichte Griechenland machen? 🇬🇷 Von der griechische Revolution bis zur Militärdiktatur.

Vor year
1xraphael
1xraphael

@Ichbims Derepep Nein nicht die Linken sondern Linksextreme. Syriza ist eine sozialistisch neofaschistische Partei.

Vor year
Ichbims Derepep
Ichbims Derepep

@1xraphael na klar die linken sind wieder schuld, man kennts...

Vor year
1xraphael
1xraphael

@Ichbims Derepep Deutschland hat da garnix gerettet, deutschland hat eine linksextreme Regierung aufgebaut und finanziert welche das Land zerstört hat!

Vor year
irsch
irsch

@Ichbims Derepep du hast nicht Unrecht, dass die griech. Krise von der eigenen griechischen (völlig korrupten) Regierung mitgetragen bzw verursacht wurde. Das von dir danach geschriebene ist aber nicht richtig und hat nichts mit der Realität zu tun (no front). Google in diesem Zusammenhang mal Kreditausfallversicherung und Staatsanleihen und lies dich mal rein, was mit Griechenland nach bzw während der Krise getan wurde - Länder wie Deutschland haben an der griech Krise nichts verloren, sondern einen riesen Reibach daran verdient (so wie viele andere EU-Länder sowie USA bzw deren Banken). Das Feindbild Griechenland, welches durch nationale Politik erzeugt wurde, war nichts anderes als die übliche, durchschaubare politische Propaganda (wie zb Flüchtlings'krise' 2014).

Vor year
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@Ichbims Derepep nö. deutschland konnte sich geld zu einem niedrigen zinssatz leihen und zu einem höheren an griechenland weiterverleihen. deutschland profitiert von dem elend dort

Vor year
Michael Strassi
Michael Strassi

Wie immer: Sehr interessant und toll verarbeitete Infos. Zur Wahrnehmung von Peronen und Persönlichkeiten kann ich nur sagen: Ich habe von Joe Biden bei weitem nicht so viel in den Nachrichten gehört wie von seinem Vorgänger... Traurig aber wahr.

Vor year
linda140784
linda140784

Der erste Fall hat mich schwer an Peter Kürten (Der Vampir von Düsseldorf) erinnert. Der muss nicht minder heftig und brutal gewesen sein.

Vor year
Fenrigan
Fenrigan

"Menschen" wie der erste Fall haben ihr Recht auf Menschsein durch ihre Taten verwirkt und sollten meiner Meinung nach auch so behandelt werden

Vor year
Ibrahim Günes
Ibrahim Günes

Ich liebe diesen Mann und seine Videos. Freue mich jedes mal sooo sehr. ❤️👍🏻

Vor year
Princess
Princess

Der Hauptmann von Köpenick und "Catch me if you can" ähneln sich und sind beides wahre Geschichten

Vor year
Bastiz1
Bastiz1

Ich find so spannend wie du das alles erzählst mach weiter so!

Vor 10 Monate
Johnny Bro
Johnny Bro

Sehr interessantes Video. Bitte mehr davon!

Vor year
paul ackermann
paul ackermann

Wünsch ich mir auch

Vor year
Sebastian Schmidt
Sebastian Schmidt

Jedes eurer Videos ist schön informativ und gut gemacht. Macht weiter so

Vor year
Rainer Kreimeyer
Rainer Kreimeyer

Mal eine Geschichtsfolge ganz anders, klingt für mich schon nach Terra X. Sehr abwechslungsreiche Fälle die Du erzählst. Und leider ist das ja nur ein kleiner Ausschnitt, über Verbrechen die Geschichte geschrieben haben, daraus könnte man einen Mehrteiler machen. Ich persönlich fand es toll das du die Geschichte von Witold Pilecki erzählt hast, das ist in meinen Augen ein wahrer Held!

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Könntest du ein Video über die Sinti und Romas machen? Scheinen in der Geschichte auch ein sehr unbeliebtes Volk zu sein.

Vor year
sevi symphonie
sevi symphonie

@Ash. Bl. Das Wort hat sich halt für ein umherfahrendes Volk eingebürgert. Aber solchen Leuten ist man halt schon von jeher skeptisch gegenüber. Im zweiten Teil von "Glöckner von Notre Dame" sind sie ja tatsächlich Gauner bzw. teilweise. Im ersten Teil sind sie ja eher Opfer.

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

@sevi symphonie ist eben blöd, dass bei ein Kinderfilm „Glöckner von Notre Dame“ täglich diese Bezeichnung zu hören ist. Das die eigentlich Sinti und Romas heißen habe ich erst viel später als man über die Nazis geredet hat erfahren.

Vor year
sevi symphonie
sevi symphonie

@Saarländer87 ss und was musstest du überhaupt erleben, dass alle Sinti und Roma diesen Hass, der ihnen im Laufe der Geschichte wiederfahren ist, verdient hätten? Und was ändert der Hinweis, dass du Ausländer bist, daran, dass man nirgendswo Menschen nur wegen ihrer Zugehörigkeit grundlos Unrecht antun sollte?

Vor year
sevi symphonie
sevi symphonie

@Ash. Bl. Um mal den Besserwisser zu spielen. Zigeuner ist eher abwertend gemeint und kommt von "Zieh-Gauner". Ok, ich will jetzt dieses Wort jetzt aucht nicht vollkommen verbieten. Kann ich auch nicht. Viele Sinti und Roma sind auch ortsansässig. Es sind Leute mit eigener Kultur und Sprache ohne eigenen Staat.

Vor year
sevi symphonie
sevi symphonie

@Saarländer87 ss oder Leute, die nichts anderes als die "benutzt du die N***-Keule"-Keule kennen. ;-) Dir sollte eigentlich klar sein, dass Leute, aufgrund ihrer Zugehörigkeit Unrecht antun zu wollen, nicht die feine Art ist (ich formuliere es vorsichtig). Nicht nur diejenigen mit "N", die man hier anscheinend nicht nennen darf, haben das schon mit den Sinti und Roma gemacht. Da wären auch Sklavenhändler (u.a. auch Türken und Osmanen ) und Spätmittelalterliche Lynchjustiz. Jetzt mal nur auf Europa bezogen.

Vor year
majasteinchen
majasteinchen

Ich freue mich wahnsinnig, dass ihr Witold Pilecki vorgestellt habt! 😀💕

Vor year
Netter Nachbar von neben an.
Netter Nachbar von neben an.

Wie immer ein richtig geiles und unterhaltenes Video. 👍🏼

Vor year
Vinz M.
Vinz M.

Wieder mal ein tolles Video! :D Ich fand den Fall vom Hauptmann von Köpenick schon echt bemerkenswert. Einerseits ist es logischerweise eine Straftat, jedoch ist niemand dabei zu Schaden gekommen und somit finde ich ich den Sinn für Humor von Wilhelm II. auch meisterlich ^^ (vor allem für die Preußen). Ich finde den Fall Jack the Ripper immer wieder sehr spannend und auf der einen Seite wäre es interessant zu erfahren wer zu 100% der Täter war, aber auf der anderen Seite wäre es irgendwie schade um den Mythos, der dadurch entstanden ist.

Vor year
Steven Schuster
Steven Schuster

Ich Feier diesen Kanal enorm. Macht richtig Spaß zuzuhören und deine Stimme is mega angenehm. Meiner Meinung der beste Kanal wenn man etwas über Geschichte wissen möchte ^^

Vor 4 Monate
Sandra Schaeffner
Sandra Schaeffner

Sehr interessantes Thema, kannst du auch mal ein Video über Jack the Ripper machen?

Vor year
Shaychu
Shaychu

Ich interessiere mich allein sehr über Geschichte allgemein und schaue auch gerne Dokus usw darüber. Du schaffst es interessante Themen gut zu verpacken und mit Gefühl rüberzubringen. Schaue beinahe jedes Video von dir und jedes ist einfach nur sehr gut gemacht und deckst auch mit sowas viel ab was Themen angeht

Vor year
Ursula Wisnie
Ursula Wisnie

5 vergessene Helden, die geehrt werden sollten! Das wäre interessant und wissenswert.

Vor year
Eva Sykora
Eva Sykora

Schon wieder was neues interessantes! Danke 😘💕lieber Mirko! Das letztere habe gar nicht gewusst, obwohl Ich Interessiere mich sehr, für die Geschichte! 💫🇦🇹🇩🇪✌🇵🇱🌹🌻

Vor 4 Monate
Little Bombbuilder
Little Bombbuilder

Verdammt interessantes Video von dir . Gerne mehr in dieser Richtung.

Vor year
Alexander küblbeck
Alexander küblbeck

Mach doch mal ein Video was das genaue Gegenteil zeigt. Also 5 vergessene Helden der Geschichte, die aber die Geschichte extrem verändert haben

Vor year
Marco Bomme
Marco Bomme

Ich schau sehr gerne deine Videos an und ist auch sehr informativ und richtig gut gemacht❤️💪 Kannst du mal ein Video über Jack the Ripper machen?

Vor year
Döner Bude
Döner Bude

Super Video und klasse Idee! Gerne mehr davon :-)

Vor year
Cold Blooded
Cold Blooded

Witold Pilecki wurde Unteranderem in Song "inmate 4859" von Sabaton geehrt. Kann ihn vor dem Song überhaupt nicht hab mir aber nachdem ich den Song lyrisch verstanden hatte seinen Geschichte durchgelesen

Vor year
Meta Human
Meta Human

Mehr davon 🥰 True crime...ob im 20...19 Jahrhundert...oder noch älter. Selbst ötzis Geschichte ist ja true crime , gerne auch deeb Web crime storys

Vor year
diep
diep

wie ich true crime liebe & hier machst du einfach ein video darüber. bester kanal! 👏🏼

Vor year
FinnishHappiness
FinnishHappiness

Die Geschichte von Pilecki hat mir zuerst Gänsehaut beschert, und schließlich Tränen in den Augen.

Vor year
Irina Hess
Irina Hess

Toller und wertvoller Beitrag! Habe dich gerade erst entdeckt und jetzt hast du einen Abonnenten mehr. Vielen Dank und weiter so! 😘

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Willkommen ☺

Vor year
Georg
Georg

Nices Video! Gerne mehr! Sowieso gerne insgesamt mehr Videos.

Vor year
Star Wars Fan
Star Wars Fan

Ich liebe solche Videos😍 Dankeschön💖

Vor year
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)

Top Videos von dir. Mach mal nach dem 27 Juni wenn das Pentagon ihre Studie zu UAPs gemacht haben ein Video. Schau dir die Meinungen und Ansichten jetzt von verschiedenen Gruppen und Postings an und Vergleich sie mit dem Danach. Dürfte warscheinlich Viele deiner Fans von YT Seite interessieren. Was unter dem Strich raus kommt.

Vor year
This is funny. xD
This is funny. xD

sehr interessantes video! ich würde mich über weitere videos dieser art freuen

Vor year
Florian Grubhofer
Florian Grubhofer

Peter Kürten ("der Vampir von Düsseldorf") und Jack the Ripper wären es noch wert gewesen, in das Video aufgenommen zu werden.

Vor year
Florian Grubhofer
Florian Grubhofer

@M D ok ja das glaub ich dir sofort. Ich denke aber das ist nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind Personen, die ein bisserl was darüber wissen, so wie ich, hätt ich jetzt mal so gesagt.

Vor year
M D
M D

@Florian Grubhofer Sei mir nicht böse, aber alle aufgelisteten sind hochgradig bekannt. Jeder der sich mit Serienmörder befasst, wird sofort an diese denken.

Vor year
Florian Grubhofer
Florian Grubhofer

@M D da hast du prinzipiell Recht, nur sind meiner Meinung nach die zwei von mir oben genannten schon recht bekannt und auf jedenfall bekannter als die, die du aufgelistet hast. Also würde das Video sehr wohl ein Ende finden. Ich kenn fast niemanden von denen, die du aufgelistet hast, aber du hast Recht, man kann es nie allen Recht machen und egal wie's wäre, es gäbe immer ein paar, die sich trotzdem beschweren würden.

Vor year
M D
M D

Er kann nicht alle Serientäter auflisten, denn sonst würde dieses Video kein Ende finden. Sonst müsste er auch Fritz Honka, Karl Denke, Adolf Seefeld (genannt Onkel Tick Tack), Rudolph Pleil (der Totmacher), Joachim Kroll, Werner Pinzer, Jürgen Bartsch (Der Kirmesmörder), Olaf Däter, Norbert Poehlke (Hammermörder), Heinrich Pommerenke, Manfred Seel (genannt Hessen-Ripper), Carl Großmann ( bekannt als die Bestie vom Schlesischen Bahnhof ), Andrei Romanowitsch Tschikatilo, Ted Bundy, Dennis Rader (Bekannt als BTK), Gary Ridgway (Green River Killer), David Berkowitz (Son of Sam), der Zodiac-Killer, Jeffrey Dahmer (The Milwaukee Monster), Albert Henry DeSalvo (Boston Strangler), John Wayne Gacy (Der Killer Clown), Edmund Emil Kemper (Co Ed Killer), Hermann Webster Mudgett ( H.H. Holmes), Richard Speck, Cary Stayner (Yosemite Murderer, ist übrigens der Bruder von dem damals entführten und sexuell missbrauchten Steven Stayner durch Kenneth Parnell), Peter Sutcliffe ( Yorkshire Ripper), Albert Fish (Der Kindermörder). Wie du siehst würde das den Rahmen sprengen, würde man alle Kriminalfälle dieser Art behandeln.

Vor year
zottliger Bär
zottliger Bär

Der Hauptmann hat ja im Grunde keinem geschadet. Von daher kann man ihn schon feiern denke ich, obwohl man sich kein Beispiel nehme sollte

Vor year
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal

@zottliger Bär Ja, das sehe ich genauso.

Vor year
Lucas 50
Lucas 50

@Charly MW Na ja, es war ja nicht soo viel

Vor year
Noname noname
Noname noname

@derEngelderNacht ...Sie haben ein Problem und niemand muß sich Ihren Quatsch anhören.

Vor year
derEngelderNacht
derEngelderNacht

@Noname noname Diesen Kommentar hätten Sie sich sparen können. aber naja wen ihr ego so klein ist das Sie sich an solchen dingen lustvoll ewrfreuen .

Vor year
Noname noname
Noname noname

@derEngelderNacht ...aber Sie sollten schon die Grammatik einhalten, es lesen auch Kinder und Jugendliche mit. Soviel Verantwortung muß sein.

Vor year
Steinernder
Steinernder

Hey Mirko! Wollte mal fragen ob du mal ein Video über Port Royal machen kann? Würde mich sehr interessieren!

Vor year
Bestätigt.
Bestätigt.

Ideen : Mogul Reich, Umayyaden Kalifat, spanisches, französisches oder portugiesisches Kolonialreich, Tamerlan/Timur, Mongolen

Vor year
D Andre
D Andre

europa universalis IV

Vor 11 Monate
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Beim spanische Kolonialreich hoffe ich das er dann auch die Leyenda negra auch Black Legende genannt und auch die republica de los Indios erklärt.

Vor year
Ilias
Ilias

das umayyaden kalifat wäre wirklich sehr interessant

Vor year
Big _Wave
Big _Wave

Zum Spanischen Kolonialreich soll demnächst was kommen, weil sich das schon viele Abonenten hier gewünscht haben. Wurde erst kürzlich angekündigt. Das Französische und Portugiesische wäre aber auch mal sehr interessant. Die Mongolen&das Mogul-Reich ebenfalls, dazu findet man sonst kaum etwas.

Vor year
paul gauch
paul gauch

Auch Spione in dem zweiten Weltkrieg, wie die Nadel, wäre mal Interessant

Vor year
NICK-0317
NICK-0317

Morgen habe ich meine Präsentationsprüfung in Geschichte, und Ich wollte Dir einfach mal danke sagen für all deine Videos, die mir durch die ganze Schulzeit das Lernen erleichtert haben🙏🏻 So etwas ist nicht selbstverständlich, z.B. die Mühe, die Du Dir mit deinen Videos gibst. Danke danke danke für alles.

Vor year
NICK-0317
NICK-0317

@MrWissen2go Geschichte danke🙏🏻

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, NICK-0317! Viel Erfolg bei deiner Prüfung und vielen Dank für dein Lob!

Vor year
John Smith
John Smith

Mirko: 5 Kriminalfälle, die Geschichte schrieben Netflix: Write that down

Vor year
JollyRoger2408
JollyRoger2408

Ich kann zwar von mir behaupten, in Geschichte durchaus bewandert zu sein, aber von Witold Pilecki habe ich hier zum ersten Mal gehört. Schade, dass dieser mutige Mann nicht mehr gewürdigt wird.

Vor year
gahmurets
gahmurets

Super interessantes Video. Beim 1. Fall dachte ich kurzzeitig es geht um Peter Kürten ("Der Vampier von Düsseldorf"), dessen Geschichte auch an einen Horror-Roman erinnert.

Vor year
Michael Gardthausen
Michael Gardthausen

Danke für den sehr schönen Vor und Beitrag 🙏🧠❤

Vor year
Zyronix
Zyronix

Sehr faszinierend meiner Meinung nach, vielen Dank für das Video!

Vor year
Guillaume F.
Guillaume F.

Sehr gutes Video, danke für die Aufklärung:)

Vor year
Unfreundliche Amazonenkönigin
Unfreundliche Amazonenkönigin

Gerne mehr davon. Ich fand es mega spannend

Vor year
Hue_Rara 28
Hue_Rara 28

es wär schön mal ein video zu der ehemaligen portugiesischen oder niederländischen Weltmacht zu sehen. Oder nochmal was zu Preußen im frühen 20.Jhrdt

Vor year
Loxi X
Loxi X

Mein Ur-Großvater währe vermutlich auch fast von Fritz Haarmann ermordet worden. Ein sehr tolles, interessantes und spannendes Video. Vielen Dank!😊

Vor year
Hannibal 21
Hannibal 21

Tolles Video, toller Input. Aus true crimes mit Bedeutung für die Erinnerungskultur kannst du gerne eine kleine Serie machen. Ein Fäll wäre zum Beispiel die Conradi-Affäre in der Schweiz von 1923.

Vor year
Ainz Ooal Gown
Ainz Ooal Gown

Ich finde den unaufgeklärten Fall über den Serienkiller Zodiac sehr spannend. Ebenso, wie den Film, den es auf Netflix darüber gibt. Den kann ich nur empfehlen

Vor year
Sebastian Didi
Sebastian Didi

Jack" The Ripper" ist in dieser Liste definitiv auch eine Erwähnung wert.

Vor year
Laerra Marie
Laerra Marie

Theoretisch wäre ja "Jack the Ripper" unf nicht Jack "The Ripper"😏

Vor 10 Monate
Trickerrrrrr
Trickerrrrrr

@Wolf Mueller ja, aber seine Taten haben heute keine relevanz mehr. In dem video wird ja immer auch der bezug zum "heute" gesetzt.

Vor year
Trickerrrrrr
Trickerrrrrr

Warum? Ist doch einfach nur ein brutaler Frauenmörder, welcher nie geschnappt wurde und dessen Taten heute keine Relevanz mehr haben.

Vor year
Rezo
Rezo

Mirko, vielen Dank, daß du Witold Pilecki angesprochen hast!

Vor year
Alexander B. ✌🏻
Alexander  B. ✌🏻

Genauso spannend wie immer :) Spitzenklasse👌🏻

Vor year
Yankee IcedOut
Yankee IcedOut

Mega geil einfach. Jack the Ripper würde doch auch noch dazu gehören oder?

Vor year
Sero double G
Sero double G

@The Assassin wie gesagt, voll lw schon x mal durchgekaut worden

Vor year
The Assassin
The Assassin

@Sero double G Voll lw? Jack the ripper schickte ein Brief zur Polizei mit einem Herz der Opfer, die Hälfte as er selber. Außerdem nahm er auch Körperteile von opfern mit

Vor year
Sero double G
Sero double G

Ne voll lw

Vor year
Sarah Potthast
Sarah Potthast

Polizistenmord im Kreis Höxter

Vor year
Sakusa's mom
Sakusa's mom

Was ich nach 9 Stunde Schule bei 30 grad brauche. Danke.

Vor year
Irina Hess
Irina Hess

@Frank LaMa Alter, bei der Hitze Sport? 😫 Ich fand damals schon die Sportfeste im Hochsommer tierquälerei. Tierquälerei deshalb, weil wir geschwitzt haben, wie die Schweine. 😅

Vor year
Frank LaMa
Frank LaMa

@MrWissen2go Geschichte Geht der Sportbusse wegen nicht. Wir müssen zwischen Schule und Turnhalle wechseln und es ist scheinbar zu viel Aufwand, die Busse für andere Zeiten zu bestellen.

Vor year
Patricia Schwartz
Patricia Schwartz

@vanessa276 bei uns gar keine Klassenstufe (gymnasium)

Vor year
Fyers
Fyers

@MrWissen2go Geschichte Danke

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Dann verteilen wir mal virtuelles Eis. 🍦🍧🍨🍧🍨🍦🍦🍨

Vor year
Egon Gross
Egon Gross

15:27 min kenne Ihn auch nur durch Sabatons Lied „Inmate 4859“ und finde es als eine würdige Ehrung seiner Taten gegen zwei Regime die Gräueltaten begangen haben.

Vor year
Leon
Leon

So ein gutes Video - Wie immer :) Habe schon so viel durch dich gelernt. Danke!

Vor year
Wilhelm II
Wilhelm II

Als du das mit dem Hauptmann erwähnt hast,musste ich sofort an willi herold denken,wobei ich finde,dass das nochmal erwähnenswerter wäre

Vor year
Michael Thomas Banschitz
Michael Thomas Banschitz

Das Zeit Verbrechen Podcast ist verdammt gut, es zeigt viele schwächen aber auch vorurteile der Sabine der diesen Podcast führt.. ein hörgenuss!

Vor 3 Monate
paesc
paesc

Sehr gutes Video! Vielen Dank.

Vor year
Random dommer
Random dommer

Wundert mich ein bisschen, dass der Schachbrettmörder nicht mit drin war. In der russischen Krimminalgeschichte war das einer der bekanntesten Fälle ○_□

Vor year
Ian Jungwirth
Ian Jungwirth

Von Pilecki hab ich tatsächlich vorher noch nie etwas gehört, aber mein Gott... So einen unfassbaren Mut zu beweisen macht man auch nicht jeden Tag

Vor year

Nächster

Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

18:50

Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 720 000

Die Geschichte der Geheimdienste

14:46

Die Geschichte der Geheimdienste

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 438 000

I Survived 100 Days as a WARDEN in Minecraft

56:53

We Went Back To School...

21:32

We Went Back To School...

Tom Simons

Aufrufe 2 725 487

Mafia: Das organisierte Verbrechen in Italien

16:59

Mafia: Das organisierte Verbrechen in Italien

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 845 000

Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

18:24

Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 382 000

Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

14:02

Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 1 000 000

7 Jahreszahlen, die ihr kennen müsst

13:18

7 Jahreszahlen, die ihr kennen müsst

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 352 000

Goebbels, Göring & Himmler | Nazi-Größen | Geschichte

19:09

Goebbels, Göring & Himmler | Nazi-Größen | Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 2 400 000

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

16:44

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 460 000

I Survived 100 Days as a WARDEN in Minecraft

56:53