5 Invasionen der Geschichte

RSL
RSL

Danke Mirko. Allein dass du das mit den USA erwähnt hast, sagt mir, dass du durch aus sehr kritisch in vielen Dingen bist. Du wirkt einfach authentisch. Danke Bruder, und ich wünsche dir alles gute. Mach weiter so :)

Vor 4 Monate
S L
S L

@Falkoniensoldat1.0. Schwachsinn

Vor 3 Monate
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Danke das du auch den Irak erwähnst! Fehlt mir all zu oft ist kaum bekannt und wird nicht oft thematisiert. Danke das es dich gibt!

Vor 4 Monate
Johannes Toll
Johannes Toll

@Can Beats Stimmt nicht. Die USA werden von vernünftigen Menschen auch kritisiert, nur nicht von Neoliberalen etc.

Vor 21 Tag
Can Beats
Can Beats

Wo wurde das Thema oft erwähnt? UND WENN ES SO OFT ERWÄHNT WURDE wieso hat das USA keine Konsequenzen davon gezogen ihr könnt alle immer nur reden aber sobald es um USA geht will jeder am besten weg hören

Vor 21 Tag
Johannes Toll
Johannes Toll

@Patrick Taubenheim Cringe

Vor 28 Tage
DarkLordofBavaria
DarkLordofBavaria

Ganz Gallien? Nein! Ein kleines Dorf schafft es, dem Eindringling Widerstand zu leisten... PS: Das Video ist sehr informativ und interessant. Bitte vergebt mir den kleinen Witz bei einem so ernsten Thema. Ich konnte es einfach nicht lassen.

Vor 4 Monate
TheRevolverLady
TheRevolverLady

...hab die Stimme die das sagt auch direkt im Kopf gehört ^^

Vor 3 Monate
dirtypairXX
dirtypairXX

"Die spinnen, die Römer!" 💥

Vor 3 Monate
Johannes9NaSo
Johannes9NaSo

Kann ich sehr gut verstehen. Bin auch ein Riesenfan von Asterix und Obelix.

Vor 4 Monate
Sandra Engels
Sandra Engels

Man hätte etwas finden müssen bei den Kelten, die das bestätigt haben, dass sie angeblich von den Römern besiegt worden sind. Denn die Kelten konnten lesen, rechnen und schreiben!

Vor 4 Monate
Doktor Joe
Doktor Joe

Hut ab! Nicht jeder Historiker spricht die modernen Kriegsverbrechen der USA an. Ein sensibles Thema, jedoch sehr objektiv berichtet.

Vor 4 Monate
Russia Ukraine War
Russia Ukraine War

@Dayan Badruddinov assalamu aleykum

Vor 4 Tage
Dayan Badruddinov
Dayan Badruddinov

@DarkAmunRe ich bin selber tschetschene und boris yeltsin wurde von der USA unterstützt am anfang. Und war auch verantwortlich für den fall der sowjetunion.

Vor 11 Tage
ツAK47
ツAK47

@totallyanonymousbish danke ❤️

Vor 3 Monate
zkytarne
zkytarne

Hab mich die ganze Zeit gefragt ob du noch die USA erwähnen wirst. Du hast wie immer geliefert. Wir haben das damals in der Schule viel reflektiert und es war für alle klar, dass das ein unrechter Krieg ist. Super interessante Videos machst Du. Ich wünschte ich hätte sie früher im Geschichts-LK zur Verfügung gehabt. So ist das lernen viel spannender.

Vor 4 Monate
McGamer Chestnut
McGamer Chestnut

@Adri S ok

Vor 4 Monate
Adri S
Adri S

@McGamer Chestnut nicht wirklich. Aber ändern kann ich es ja nicht. Trotzdem nett, dass du mich beschwichtigen willst! 😘

Vor 4 Monate
McGamer Chestnut
McGamer Chestnut

@Adri S ok

Vor 4 Monate
Son-Goku
Son-Goku

Wieder ein sehr informatives und interessantes Video! ❤️

Vor 14 Tage
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank!

Vor 14 Tage
Nedra Trabelsi
Nedra Trabelsi

Es wird offen über den Irakkrieg und die Megalüge gesprochen - ich bin begeistert 👏🏼 Danke

Vor 2 Monate
Dito ske
Dito ske

Respekt, dass du in solch einem Video auch die USA einbeziehst, wovor viele andere Historiker und Journalisten eher Angst haben. Klasse Arbeit und mach bitte weiter so

Vor 3 Monate
Talisker83
Talisker83

"...und damit mein' ich, ja, tatsächlich, GANZ GALLIEN!" - Mirko, hat soeben die heile Welt meiner Kindheit zerrüttet... 😂😂😂

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Mission complete 😁

Vor 4 Monate
LordAlexidon &Coo
LordAlexidon &Coo

„Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit“. Das ist auch mein Lieblingszitat, das in Star Wars the Clone wars am Anfang kam

Vor 4 Monate
Chris Bee
Chris Bee

Obi-Wan ist ein weiser Mann :) Star Wars lehrt uns viel! Leider scheinen es nicht viele zu verstehen! Aber das Video hier ist wirklich sehr gelungen!

Vor 3 Monate
Klark Schneider
Klark Schneider

Star Wars im historischen Kontext, echt jetzt? Was für ein Kindergarten!

Vor 3 Monate
Adri S
Adri S

@totallyanonymousbish stimmt!

Vor 4 Monate
totallyanonymousbish
totallyanonymousbish

BOAH JA MAN! TCW BESTE SERIE!!!

Vor 4 Monate
totallyanonymousbish
totallyanonymousbish

@A Hiking Viking - Auswandern nach Norwegen "So geht also die Freiheit zugrunde, mit donnerndem Applaus."

Vor 4 Monate
G00d Vibes
G00d Vibes

Gibt es Reparaturzahlungen von den USA an den Irak oder an Vietnam? Ich denke nicht und das zeigt quasi alles, was man wissen muss. Danke für dein wieder mal sau geiles Video!💪

Vor 4 Monate
Jason Kiwitz
Jason Kiwitz

Lieber Mr. Wissen2go, Ich wollte dir danken, weil du mich optimal mit deinen Videos aufs mündliche Abitur vorbereitet hast. Die 15 Punkte, welche ich heute bekommen habe, sind das Ergebnis dieser guten Videos, bitte mach so weiter. LG

Vor 4 Monate
Fabio
Fabio

@Andre W. wie soll er denn auf jeden einzelnen Kommentar persönlich antworten…

Vor Monat
Andre W.
Andre W.

Das schreibst du anscheinend zu jeden Beitrag :-)

Vor 3 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Jason! Danke für das Lob. Wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten. Aber die gute Note hast du bestimmt auch deinem Interesse und deinem Lernen zu verdanken.

Vor 4 Monate
Niglasnole
Niglasnole

Ich würde mich freuen wenn du mal ein Video zu Wernher von Braun machen könntest. Ich finde seine Geschichte sehr interessant!

Vor 4 Monate
Freiluftanstalt Österreich
Freiluftanstalt Österreich

Wozu der Zwieback Junge läuft nicht ganz rund 😂

Vor 4 Monate
nemodo
nemodo

@Warkos Warkosani dazu gab es eine sehr aufschlussreiche Frage von Harald Welzer: was soll man da?

Vor 4 Monate
Clemens Kindermann
Clemens Kindermann

Kleiner Schönheitsfehler: Maria Theresia war zwar Königin was Ungarn, Böhmen, Mähren, etc. anlangt. Aber in ihrer Eigenschaft als Herrscherin von Österreich war sie Erzherzogin.

Vor 3 Monate
René Koll
René Koll

Du bist eine meiner Quellen innerhalb meiner Medienblase. Mach was draus, Mirko. 😀

Vor 4 Monate
lemoncookie
lemoncookie

Junge, der hat Millionen von Abonnenten und du sachst: Mach was drauß. 😂

Vor 19 Tage
Andy Power
Andy Power

@h .g 😄😄😄😆😆😆😆😆😂😂😂😂🤥🤥🤥🤥Humor ist wenn man trotzdem lach danke dafür. Diverse Medienwelt mit Fakten 🤷‍♂️🤨🤡😆😆😆

Vor 3 Monate
Hilty
Hilty

@h .g OK! In welcher Welt lebst Du?

Vor 4 Monate
h .g
h .g

Ich frag mich ja was für eine "Medienblase" du und viele andere sich da so einbilden. Wir haben doch eine sehr diverse Medienwelt aus Privaten und öffentlichen Rechtlichen Medien, die alle Positionen, die man mit den gegebenen Fakten haben kann, beleuchten.

Vor 4 Monate
Jasmin Hunziker
Jasmin Hunziker

Merci Mirko! Sehr informatives Video und einfach erklärt. Ich persönlich denke, dass der Krieg zwischen USA gegen Irak kaum erwähnt wird, wie du es in Nr. 5 erklärt hast. Somit hat die USA ein Kriegsverbrechen begangen, oder wie siehst du das? Mich würde interessieren, ab wann und unter welchen Umständen man von „Kriegsverbrechen“ sprechen darf? Falls jemand anderes mir die Situation erklären kann, bin ich auch dankbar. :-) grüsse aus der Schweiz und sorry für mein Dialekt „Hoch-Deutsch“.

Vor Monat
Paphatsorn Myers
Paphatsorn Myers

Daß der Tonkin Vorfall, mit dem der Vietnam-Krieg gerechtfertigt wurde keine Erwähnung gefunden hat, ist mir unverständlich.

Vor 4 Monate
Thydan
Thydan

ja Vietnam ist lange her ... dem Anschein nach zu lange, aber auch der Beitritt der USA zum 2. Weltkrieg, mag unpassend sein, da der Konflikt/Krieg schon da war, aber es eben noch "gute Gründe" brauchte um endlich mitmachen zu dürfen ( wer die Ironie findet, darf sie behalten)

Vor 3 Monate
Nachttischlampe93
Nachttischlampe93

Großes Lob, dass hier auch auf den Irak-Krieg objektiv geblickt wird.

Vor 4 Monate
Jörg Siebert
Jörg Siebert

ich mag eure sehr sachliche Art. Bringt doch mal einen Beitrag, wie die USA in Süd.- und Mittelamerika bis heute gegen demokratische Regierungen agieren, die etwas sozialer/sozialistisch sind.

Vor 4 Monate
HPT Tab 009
HPT Tab 009

@Jörg Siebert Da geb ich dir recht, mal sehen wie dieser Kanal es handhabt....

Vor 3 Monate
nein nein
nein nein

demokratische sozialistische Regierungen ;'D ja genau

Vor 3 Monate
Marry Kurie
Marry Kurie

Ich habe mal eine sehr ernst gemeinte Frage: Kann man den Medien, denen man bisher geglaubt hat, in so einem Fall weiterhin vertrauen? Wie weit darf dieses Vertrauen gehen und wie weit lassen sich Menschen erpressen und verbreiten Lügen wider besseres Wissen, um selbst weniger Schaden zu nehmen (Für sich selbst, Familienangehörige, etc.)? Damit will ich dich auf keinen Fall beleidigen oder dir mein deutliches Misstrauen aussprechen. Aber ich wünsche für mich die Sicherheit, dass die Informationen, die ich bekomme, wahr sind. Wie kann ich das sicherstellen?

Vor 4 Monate
Heiko GRAF
Heiko GRAF

Blöde Frage, nächste Frage!

Vor 3 Monate
aRmOs
aRmOs

Das fragst du ernsthaft jemanden von den ÖR? 🤣

Vor 4 Monate
Sühl
Sühl

1. Dein eigenen Verstand und Plausibilität anwenden. 2. Unabhängigkeit der Quellen bewerten und möglichst Primärquellen kennen. 3. Wissen was Fakten bedeutet und diese kennen. 4. Pluralismus leben.

Vor 4 Monate
Destinyarc
Destinyarc

Empirische Beweise, Quellen, belegte Geschitsforschung, vergleiche von verschiedenen Quellen, Prüfung jener Quellen...

Vor 4 Monate
Juri Jahnke
Juri Jahnke

Danke für eure regelmäßigen,tollen Videos ❤️🔥

Vor 4 Monate
Juri Jahnke
Juri Jahnke

@MrWissen2go Geschichte Bitteschön

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für euer regelmäßiges und tolles Lob! 😊

Vor 4 Monate
Nicolai2791996
Nicolai2791996

Grüezi Mirko, vielen Dank für das Video. Danke, dass du den Illegalen Angriffskrieg gegen Irak thematisiert hast. Wird leider bis heute immer verharmlost wird. Kannst du mal über Saudi Arabien thematisieren wenn es geht ? Mach weiter so gute und lehrreiche Videos :) Liebe Grüsse Nicolai aus der schönen Schweiz 🇨🇭🤝🏻🇩🇪

Vor 4 Monate
leeb sta
leeb sta

wieder ein sehr gutes Video, allgemein gibt es in meinen Augen nur wenige Möglichkeiten, solche Lügen zu durchschauen, jedoch ist auch das nicht immer einfach, man darf sich nicht nur einseitig informieren und Hinterfragen, bedeutet, gerade Medien und klassische Informationsquellen werden bei uns fast ausschließlich aus dem Westen bezogen, daher kann daraus nur einseitig also subjektiv betrachtet und bewertet werden. Das gilt heutzutage nicht mehr nur für Kriegsgeschehen sondern leider auch für politische Ansichten und sonstige soziale Themen. Es wird versucht die Meinung zu beeinflussen und in eine Richtung zu treiben mit Scheuklappen und ohne Hinterfragen. Also denkt selber nach, hinterfragt und nutzt auch andere Kanäle um an Informationen zu gelangen, aber glaubt nicht immer alles sofort, was euch aufgetischt wird.

Vor 4 Monate
Kurt Duve
Kurt Duve

Gutes Video! Allerdings hätte mich im Zusammenhang mit dem deutschen Überfall auf Polen auch interessiert, mit welcher Begründung die Sowjetunion damals zwei Wochen später in den Osten Polens einmarschiert ist.

Vor 3 Monate
MitchHirami
MitchHirami

Super Video wieder, danke! "Gallien, ja ganz Gallien" Top, musste lachen, guter Einstieg 🙂

Vor 4 Monate
Justbad5
Justbad5

Danke für den "Mut zur Wahrheit" bei Punkt 5. Ist alles andere als selbstverständlich. Sehr guter deutscher Informationskanal allgemein.

Vor 4 Monate
Resator 998
Resator 998

Hey Mirko, könntest Du mal ein Video zu den Kriegen der USA machen und sie mit dem Ukraine-Krieg vergleichen? Inwiefern gibt es da einen Unterschied?

Vor 4 Monate
kevin K.
kevin K.

Mirko ist fast das einzige wirklich neutrale Medienportal. Für mich persönlich ist fast jede Geopolitik, egal woher, hinfällig. Ich habe buchstäblich Freunde auf allen Kontinenten, und allein der Gedanke, dass ich wegen irgendwelcher Machthaber Krieg gegen andere führen und möglicherweise auch auf Freunde schießen müsste, macht mich so unglaublich wütend.

Vor 4 Monate
Conga Monga
Conga Monga

Man erschießt keine Freunde, sondern Feinde

Vor 3 Monate
Faeris Uchiha
Faeris Uchiha

Tolles Video leider hast du Recht, wir werden solche Dinge immer wieder begegnen. Alleine durch den russischen Angriffskrieg, der momentan tobt wird es uns wieder schmerzlich Bewusst.

Vor 26 Tage
DvD
DvD

Ein ausführliches Video über den Irak Krieg wär auch sehr cool👌

Vor 4 Monate
Riwer
Riwer

Herzlichen Glückwunsch zu den 1 Million Abonnenten! Mehr als verdient. Du lässt Geschichte in ihrer Vielfalt so interessant aussehen. Ich glaube du könntest selbst Mathe interessant gestalten. Mach weiter so, maximale Erfolge 🍀👏🏻🥳

Vor 4 Monate
Riwer
Riwer

@Johannes Toll uhhh na du 😉

Vor 28 Tage
Johannes Toll
Johannes Toll

Riwaaaaa

Vor 28 Tage
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für die lieben Worte! :-)

Vor 4 Monate
Drunken Angel
Drunken Angel

Mir tun ALLE leid, die bei so einem Krieg mitmachen müssen bzw. mussten!

Vor 4 Monate
Jamukha Khan
Jamukha Khan

@Ao dagegen

Vor 4 Monate
totallyanonymousbish
totallyanonymousbish

@Ao dagegen

Vor 4 Monate
Ao
Ao

Wie stehst du dazu, dass wir schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Vor 4 Monate
Österreich 🇦🇹
Österreich 🇦🇹

Für mich persönlich ist es wichtig denen die es nicht wissen zu sagen, dass Preußen nicht gleich Deutschland oder das deutsche Reich ist.

Vor 2 Monate
Herr Kendy
Herr Kendy

Ja ein wichtiger Unterschied.

Vor 2 Monate
Petra Gerlach
Petra Gerlach

Oh,kommt mir aktuell bekannt vor. Aber was Menschen aus der Geschichte lernen,ist dass Geschichte Menschen nichts lehrt. Super erklärt!! Empfehle Ihre Videos immer den Schülern!!!Top

Vor 4 Monate
Streuner von der blutigen Freiheit
Streuner von der blutigen Freiheit

Bei all den Lügen und dem darauf folgenden Leid kommt mir die Galle hoch. Danke trotzdem; es gibt kein schärferes Schwert im Kampf gegen den Wahnsinn als die Wahrheit.

Vor 4 Monate
Carsten Streich
Carsten Streich

Was wir generell gegen Kriegslügen tun können? Davon ausgehen, dass ein Angriffskrieg, keine legitimen Gründe hat, egal von wem auch immer er geführt wird.

Vor 3 Monate
Himitsu Ninja Ranger
Himitsu Ninja Ranger

Der Griechische Philosophen Platon sagte; „Die schlimmste Art von Ungerechtigkeit, ist vorgespielte Gerechtigkeit“. Und; „Gesetze sind nur dafür da das das gute gehindert wird zu tun was richtig ist. Das böse wird immer einen Weg finden die Gesetze zu umgehen“. Mirko, macht doch mal ein Video zur Lebensgeschichte des, Griechische Philosophen Platon.

Vor 4 Monate
Himitsu Ninja Ranger
Himitsu Ninja Ranger

@DarkAmunRe warte… möchtest du mir etwa sagen Platon war ein Lügner, oder sogar ein Schwindler?

Vor 4 Monate
DarkAmunRe
DarkAmunRe

Platon hat nie selber etwas gesagt, dass auf ihn zurückzuführen ist, selbst in den Dialogen die er verfasst hat kam er nie selber vor. Also muss man hier aufpassen, denn nur weil man etwas schreibt heißt das noch lange nicht, dass man selber dahinter steht.

Vor 4 Monate
Der Hanson
Der Hanson

wenn man "präventivkrieg" hört, sollte jeder normal denkende mensch wissen wohin die reise geht ^^ und bei historischen ansprüchen gilt das selbe

Vor 4 Monate
MrFreedomKG
MrFreedomKG

Du redest von Israel oder? Ein Musterbeispiel der Präventivschläge und annektionen und das ohne Kritik ohne Konsequenzen.

Vor 4 Monate
Es hat bereits begonnen
Es hat bereits begonnen

Definiere bitte „normal denkende“.

Vor 4 Monate
Paul S.
Paul S.

Hi, ich würde mich über eine Folge über den Putsch von Chile freuen. Sollte mehr Menschen klar gemacht werden, welchen Einfluss unsere Weltpolizei so hat

Vor 4 Monate
totallyanonymousbish
totallyanonymousbish

@Igor Otroctvi definitiv!

Vor 4 Monate
totallyanonymousbish
totallyanonymousbish

@Igor Otroctvi was basically dasselbe wie "helfen" war.

Vor 4 Monate
Igor Otroctvi
Igor Otroctvi

@totallyanonymousbish Danke! Freut mich, dass endlich einmal jemand auf Nachfrage eine Quelle hatte. Die USA haben also nicht beim Putsch geholfen, aber teilweise die Bedingungen dafür geschaffen.

Vor 4 Monate
Paule Petres
Paule Petres

Supergeiles Video!!! Nice wie du dass immer erklärst ❤️❤️❤️

Vor 4 Monate
Foxy
Foxy

@notnolz 😂😂 solltest eventuell mal YouTube hinterfragen..^^ ist doch logisch das es manchmal etwas dauert bis es mit der Zeit und den Kommentaren passt, bei den ganzen Videos die ständig hochgeladen werden..

Vor 4 Monate
Christian Frömel
Christian Frömel

@Admiral Scheer na voll 😂 nach einer Minute haha ABER er hat trotzdem recht 👍🏻💯✌🏼

Vor 4 Monate
notnolz
notnolz

kommentar vor 21 minuten , video upload vor 21 minuten wen willst du verarschen

Vor 4 Monate
Pat McTallica
Pat McTallica

das* 😉

Vor 4 Monate
Mr Black
Mr Black

Klasse Video, wie immer aber du hast die Zivilen Opfer vom Irak-Krieg nicht erwähnt. Laut ORB (Opinion Research Business) sind von März 2003 bis August 2007 zwischen 946.000 und 1.120.000 Iraker ums Leben gekommen (Stand Januar 2008).

Vor 3 Monate
milka-kuchen
milka-kuchen

Danke für die tollen Videos. Ich weiß nicht ob du es schonmal angesprochen hast, mich würde aber mal die in "Der Untergang" angesprochene Gegenoffensive von Steiner interessieren. Wie sollte sie funktionieren etc. Würde mich echt über so ein Video freuen und auch selbst wenn nicht, mach weiter so.

Vor 4 Monate
Walter Springmann
Walter Springmann

Super Video, und super aktuell. Dankeschön. Ich fände es auch spannend, aus gegebenem Anlass, ein Video über medizinische Fehlleistungen wie z.B. Contergan und dem Umgang in der Öffentlichkeit damit, zu sehen.

Vor 4 Monate
Speedtriple
Speedtriple

Um propaganda aus dem Weg zu gehen oder sich richtig, wahrheitsgemäß zu informieren gibt es heutzutage fast keinen sicheren Weg mehr. Das ist so mein empfinden im Moment.

Vor 3 Monate
Herr Kendy
Herr Kendy

Na ja ich weiß ja nicht

Vor 2 Monate
Christian Adeler
Christian Adeler

Lieber Mirko, kannst du mir folgende Fragen beantworten, - wie bei einem inländischen Konflikt, wie dem bei Minute 9 geschilderten in der Tschechoslowakei, heutzutage im Rahmen der Nator vorgegangen würde? Ich spiele darauf an, ob sich die Nato bei einem "Gesellschaftskonflikt" z.B. innerhalb Deutschlands auch dazu verpflichtet fühle, der status quo vorherrschenden Regierung beizustehen. Also, kannst du erläutern, wie die Nato ihre Bündnisfalllogik anwendet? Es könnte ja sein, dass das angegriffene Mitgliedsland undemokratisch wurde/ist und die oppositionellen Kriegstreiber rechtslegitim agieren täten. - An welcher ausgerichteten Falleinschätzungs-Politik sich die Bündnisverpflichtung denn ausrichtet? Wie man ja bspw. bei den Verfassungsänderungen von Polen, Ungarn und den Autonomiebestrebungen innert Spaniens (welche richtigerweise wegen des Grenzverlaufs-/Autonomie-Passus im Völkerrecht als rechtswidrig gelten) sieht, gibt es auch innerhalb der EU und Nato-Staaten gegenseitige Vorwürfe, was Grenzen und Rechtslegitimität betrifft. - Abschließend: Wieso ist die Anerkennung des Kriegsverbrecher-Tribunals von Den Haag nicht für alle EU- und Nato-Staaten verpflichtend?

Vor 4 Monate
Samuel Goschnick
Samuel Goschnick

Mich würde mal ein Bericht über die Mongolische Invasion interessieren da man da erst wenige umfangreiche Berichte drüber findet. Aber sonst natürlich wieder gutes Video.

Vor 4 Monate
Suleiman
Suleiman

Großartig 👏 danke für die tollen Video und weiter so sachlich und neutral!

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank!

Vor 4 Monate
Boycott Zionismus
Boycott Zionismus

Danke, dass du auch auf dem Irak eingegangen bist. Auch die "Besatzung" durch die Russen in Syrien ist eins dieser Beispiele, wobei die eine Seite Russland, Bashar und Iran darstellt, die andere das syrische Volk.

Vor 4 Monate
Roos Michelle
Roos Michelle

Herzlichen Glückwunsch zu 1 Millionen Abos ❤️❤️ total verdient ❤️ ich liebe deine Videos da lerne ich mehr als in der Schule 🏫

Vor 4 Monate
Smhe
Smhe

@Es hat bereits begonnen In meiner Klasse sind keine ,,gestörten" und ich hab mit einem 10 min Video von Mirko mehr gelernt als in 2 Wochen regelmäßigem Geschichtsunterricht. Hat damit zu tun dass Mirko es spannend, verständlich und mit Fokus auf die wesentlichen Dinge erklärt und nicht so wie die meisten Lehrer.

Vor 4 Monate
Es hat bereits begonnen
Es hat bereits begonnen

Dann pass besser auf im Unterricht und sei nachsichtig mit deinen Lehrern, die müssen nämlich 5 Tage die Woche live performen. Und das vor Kindern und Jugendlichen die teilweise hart gestört sind.

Vor 4 Monate
silty scorpion
silty scorpion

Ich wäre mal für ein Video in dem ihr Berühmt Demokratische Persönlichkeiten der Geschichte vorstellt

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Eine gute Idee, nehmen wir gerne in unsere Liste auf!

Vor 4 Monate
P. P.
P. P.

Hallo Mirko, würde mich über ein Video über Italien der Nachkriegszeit freuen, es ist ein sehr verstricktes und spannendes Thema (Aldo Moro, P2, Ende der 1. Republik, usw.) aber sehr kompliziert.

Vor 4 Monate
Viggo Grimborn
Viggo Grimborn

Könntet ihr vielleicht bitte was zum Thema Belagerungen machen zum Beispiel die 5 berühmtesten Belagerung der Geschichte?

Vor 4 Monate
Andenkondorzenzi
Andenkondorzenzi

@Kenny JER- USA- überall dabei LEM

Vor 3 Monate
Pat McTallica
Pat McTallica

@Kenny ..aber Wien war sooo entscheidend 2x!

Vor 4 Monate
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Oder auch Bagdad durch die Mongolen und Konstantinopel. Konstantinopel/Istanbul und Jerusalem sind sogar die Top 2 der meist belagerten Städte der Geschichte

Vor 4 Monate
Christian Frömel
Christian Frömel

Ja das ist wirklich eine sehr gute Idee💯👍🏻

Vor 4 Monate
Kenny
Kenny

Leningrad,Jerusalem, Sarajevo,Rom und Winterfell

Vor 4 Monate
Thebesthippyman
Thebesthippyman

Hallo Mirko, eine gute und neutrale Dokumentation. Das gibt es leider nicht mehr so viel. Weiter machen.😄👍 Freue mich auf weitere Dokus. LG aus Offenburg von einem "badischen Landsmann" Christian

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank und liebe Grüße!

Vor 4 Monate
Fe Se
Fe Se

Schade, dass du Vietnam und Afghanistan nicht genannt hast. Das hätte die Verhältnisse besser dargestellt. Ansonsten gutes Video

Vor Monat
Ra Wa
Ra Wa

Du bist der Beste. Hätte es dich zu meiner Schulzeit gegeben (ich bin 34), hätte ich glatt eine bessere Note in Geschichte gehabt.

Vor 4 Monate
Sir Impelot
Sir Impelot

"Der ungerechteste Friede ist immer noch besser als der gerechteste Krieg." Cicero Das verkürzte Zitat stammt aus einem Brief Ciceros über den Bürgerkrieg, den Caesar ausgelöst hat, als er am 5. Januar 49 vor Chr. den Rubikon überschritt.

Vor 4 Monate
A.K
A.K

Super Video. Ich finde es auch toll, dass du Irak erwähnst

Vor 4 Monate
Nude Cocaine Dealers
Nude Cocaine Dealers

Super Video. Bring doch bitte was darüber, dass es keine Guten gibt, also ein Video über die Rassentrennung in der Armee, die Europa vom Rassismus befreit hat und Tonkin Lüge Vietnam.

Vor 4 Monate
Hello There
Hello There

Finde gut, dass du die demokratischen Heuchler auch erwähnst👍

Vor 4 Monate
David
David

Hallo Mirko, könntest du mal ein Video machen, indem du über das Thema: "was wäre wenn es Atombomben nie gegeben hätte" sprichst? Wie die Geschichte dann verlaufen wäre?

Vor 4 Monate
chris girosintornillos
chris girosintornillos

Gutes video. Interessant wären noch einige moderne Beispiele Vietnam, Yemen, Georgien, Krim u warum es bei den anderen Angriffskriegen keine so starken Sanktionen u schwere Waffenlieferungen gab.

Vor 4 Monate
MrKlebeband
MrKlebeband

@A Ol Alle sollen. Und wenn es um Moral ginge, dann täten sie es auch. Da wir jetzt festgestellt haben, dass Moral allen egal ist, sollten wir nicht so tun, als ginge es bei den Sanktionen gegen Russland um Moral.

Vor 3 Monate
Alex Deal
Alex Deal

Gutes Video! Wer ausführliche Informationen über Erfundene Gründe der Invasionen haben möchte, kann ich das Buch/Hörbuch „Imperium USA“ von Ganser empfehlen!

Vor 4 Monate
Martin Müller
Martin Müller

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. - André Gide

Vor 3 Monate
Mert Ö
Mert Ö

Danke Mirko, ein wirklich aufschlussreiches Video!

Vor 4 Monate
C X
C X

Mir wäre es deutlich schwerer gefallen, 5 Beispiele für Kriege zu finden, bei denen der Kriegsgrund nicht zumindest zum Teil erfunden wurde.

Vor 4 Monate
Drago Peric
Drago Peric

@Florian Bauer sie sind falsch informiert.

Vor 4 Monate
Jezz
Jezz

Super Video! Könntet ihr ein Video zur Bücherverbrennung 1933 machen?

Vor 4 Monate
Elias Hardy
Elias Hardy

Sehr gut den Irakkrieg ins Video zu integrieren.

Vor 4 Monate
bartóis
bartóis

deutschland war bei der "beweisbeschaffung" was den irakkrieg angeht ganz vorne dabei. der irak war bis dahin zwar eine autoritär geführt, aber gleichzeitig auch sehr stabil und minderheiten gegenüber recht tolerant. wo die usa hingehen "passsiert" demokratie...

Vor 3 Monate
Daggi Pepper
Daggi Pepper

Danke, wieder sehr informativ 😀

Vor 4 Monate
Nepo Muk
Nepo Muk

Ich finde es soooo wichtig, was dieser Kanal leistet. Anhand historischer oder umfassend aufgeklärter Ereignisse, ein Basis-Verständnis für derartig komplexe Sachverhalte, wie sozio-oder geopolitische Krisen anregen. Hinsichtlich des Mangels an wissentheoretischen Inhalten in Rahmenplänen der Schulen leistet dieser Kanal unglaublich viel für eine bessere und aufgeklärtere Zukunft. Vor allem überbrückt dieses Format auf dieser Plattform das Problem, dass nicht jede/r Zugang zu guter Bildung hat oder aus Verhältnissen mit höherem Bildungsniveau kommt. RESPEKT an Dich/ Euch, dass ihr mit eurer Reichweite, mit vielen jungen Zuschauern, so konsequent verantwortungsvoll umgeht.

Vor 4 Monate
Liwi 0815
Liwi 0815

Wenn man die Begrifflichkeiten nicht durcheinander würfeln würde wäre es vlt noch sehenswert!

Vor 3 Monate
HPT Tab 009
HPT Tab 009

@Nepo Muk Stimmt, und Lost Kanäle mit lost Themen und lost Fans gibt es auch. 😂

Vor 3 Monate
Nepo Muk
Nepo Muk

@HPT Tab 009 lost Menschen sagen lost Dinge. Muss es auch geben.

Vor 3 Monate
Nepo Muk
Nepo Muk

@CashRules Zikario Was ist ein Meinungs- YouTuber? In welchem Zudammenhang steht deine Aussage zum Video oder zum Kommentar? Und außerdem: Häh?

Vor 4 Monate
Siggi Heinrich
Siggi Heinrich

Ich denke selbständig und informiere mich nicht einseitig. Die Fakten sind unumstößlich! Ich frage mich nur warum wir als Kinder nicht von Lehrern erfahren durften, was im politischen Hintergrund passiert ist. :-( Haben die Lehrer keine Ahnung oder müssen sie das lehren? :-(

Vor 4 Monate
Swiss_Prince
Swiss_Prince

Mein Motto ist: „Hinterfrag alles was du hörst, was du liest, was du glaubst. Egal ob es eine Geschichte von deinen Freunden oder eine Rede von einem Politiker ist.“

Vor 4 Monate
toskaltak
toskaltak

Solche Kriege und solche Menschen sind der Grund warum ich zu 100% davon überzeugt bin warum das Leben als solches nicht mit dem Tot beendet werden kann. Diese Menschen, welche mit ihren Lügen davon kamen werden am Ende zu Rechenschaft gezogen ! Denn sonst würde das Herz den Ausmaß der Ungerechtigkeit nicht aushalten. Es gibt genügend Menschen die mit ihren schändlichen Taten zumindest in diesem Leben davon kamen.

Vor 4 Monate
Zero
Zero

Alleine von der USA könnte man mehr als 5 vorstellen: Brutkastenlüge, Hufeisenplan, Massenvernichtungswaffen im Irak, Afghanistan WTC, Operation Mongoose, Operation Northwoods, Tonkin-Zwischenfall.

Vor 4 Monate
Cenvyi
Cenvyi

Sehr interessantes Video, könntest du mal bitte ein Video über denn Vietnam Krieg machen? Wäre mega interessant

Vor 4 Monate
Vavy
Vavy

Deine Videos sind immer sehr interessant👍👍👍 Danke, Mirko🙏

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank :-)

Vor 4 Monate
Sven der Ringe
Sven der Ringe

Danke! Du bist mit Abstand der Beste und Professionellste von allen im Öffentlichen Rundfunk. Bleib wie du bist!

Vor 4 Monate
Münchner Kindl
Münchner Kindl

Die Erwähnung der USA ist sehr wichtig. Sehr gut.👍

Vor 4 Monate
Christian Achleitner
Christian Achleitner

Toll, dass auch das Thema USA auf dem Kanal aufgearbeitet wird. Ich denke, in dem Kontext "gelogene Gründe für eine Invasion" könnte man ein ganzes Video nur über du USA machen. Würde ich schauen. :)

Vor 3 Monate
Nils Tebbe
Nils Tebbe

Sehr informativ Mirko du erklärst Geschichte richtig gut

Vor 4 Monate
DBoooy
DBoooy

Super Video ! Ein Video zum Thema Sportgeschichte fände ich mega ! LG und Danke für deine gute Arbeit!

Vor 4 Monate
Bryan Gernoth
Bryan Gernoth

Mal wieder ein gutes Video Mirko. Aber zum Thema Irakkrieg würde ich noch ein Video von „Die Anstalt“ empfehlen wo sie zeigen dass es auch die USA war die Hussein ein paar Jahre vorher unterstützt hat beim Iran-Irak Krieg.

Vor 4 Monate
Arne Thon
Arne Thon

Wir fällt auch noch der Vietnamkrieg ein. Mit dem sogenannten Tonkin-Vorfall sind die USA ja eingetreten. Ich höre oft, dass das auch nur ein Vorwand gewesen sein soll. Würde mich MEGA interessieren, wie du das analysieren würdest. #Videoidee

Vor 4 Monate
Peter Wiener
Peter Wiener

Danke, für dieses tolle Video, es sollte einmal im Bundestag und der EU, vor gestellt werden

Vor 4 Monate
XriZinger
XriZinger

Wer polemisiert und komplexe Sachverhalte simpel darstellt, mir desweiteren die allgemeine Wahrheit präsentiert, dem ist nicht zu glauben. Auch wer zu allem eine Meinung parat hat. Das sind meine Schlüsse die ich gezogen habe um mich zu informieren in dieser komischen Zeit.

Vor 4 Monate
Herr Kendy
Herr Kendy

Ok.

Vor 2 Monate
Fabian
Fabian

hey Mirko, kannst du mal ein Video über rudi dutschke bzw die studentenbewegung machen? Danke für den Content, mach bitte weiter !

Vor 4 Monate
veasylife
veasylife

sehr gut gemacht, tolle Arbeit und wie so oft bei dir.. fair!

Vor 4 Monate
Ryu Zetsu
Ryu Zetsu

Gäbe es da nicht noch die Präventivkriegsthese des Deutschen Reiches beim „Unternehmen Barbarossa“? Aber an sich schon ein sehr gutes und interessantes Video, vielen Dank! :‘)

Vor 4 Monate
Cilian12
Cilian12

Es ist echt erstaunlich, wie gut sich die 3 Gründe von Cäsar noch auf Putin übertragen lassen

Vor 4 Monate
kara
kara

Respekt an dich, egal ob mir das eine oder andere Video gefällt oder nicht. Wollte fragen ob du mal ein Video über Medien (egal ob Zeitungen Fernsehsender oder ähnliches) machen könntest die sich um 180° drehen? Z.b. würde mir Bild einfallen die anfangs bayraktar Todes Drohne nannten und jetzt als Drohne der Hoffnung schreiben.

Vor 4 Monate
Marcia Hascha
Marcia Hascha

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, und die meisten Menschen rennen guten Rednern blind hinterher ohne nachzudenken. Das war so dass ist heute so und es werd immer so bleiben 😔 Die meisten Leute wollen belogen und betrogen werden leider.

Vor 4 Monate
Michailidis
Michailidis

Ein Video über die Invasion in Zypern und die aktuell seit fast 50 Jahre lange Besetzung des Nordteils wäre sehr interessant

Vor 3 Monate
Jen Dali
Jen Dali

Das letzte mit den USA ist wirklich erschreckend, sollte uns aber gerade mit Blick zur jetzigen Situation die Augen öffnen.

Vor 4 Monate
Balkanac Balkanac
Balkanac Balkanac

Ein Video über die Militärdiktatur in Argentinien und die Wm dazu wäre interessant. Alles Gute Mirco

Vor 4 Monate
hufflepuff
hufflepuff

Ich fände ein Video zum Triple Alianz Krieg sehr interessant. Wenig Leute scheinen ihn zu kennen

Vor 4 Monate
Pentragon
Pentragon

Ein sehr spannendes Video! Du bist und bleibst der beste YouTube Kanal.

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für das Lob!

Vor 4 Monate
Lernstoff
Lernstoff

Genau

Vor 4 Monate
Jobeneko Lorenz
Jobeneko Lorenz

0:01 Traurig, aber war - ein visuelles Wortspiel - ich liebe es!!! Danke

Vor 4 Monate
Ueli Roschi
Ueli Roschi

Ich komme aus CH, die Helvetier waren unsere Vorfahren. Das mit den Helvetiern wurde uns nie erzählt. Danke für ihre spannenden Ausführungen, Klasse.

Vor 4 Monate
Felix87
Felix87

Suppa Video Video idee: Könntest du das selbe machen nur mit 5 bedeutenden Kriegen der Geschichte oder so was ähnliches

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für das Lob und deinen Vorschlag!

Vor 4 Monate
Chris Schulz
Chris Schulz

Man könnte eine ganze Sendung füllen mit: "erfundene Kriegsgründe der USA" Vietnam, Korea, Syrien, Afghanistan, Schweinebucht-Invasion, Salvador Allende-Putsch usw. Aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung dass Irak hier drin vorkommt 🙂

Vor 22 Tage

Nächster

Barbarossa: Der überschätzte Kaiser?

12:40

Barbarossa: Der überschätzte Kaiser?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 15 000

Goebbels, Göring & Himmler | Nazi-Größen | Geschichte

19:09

Goebbels, Göring & Himmler | Nazi-Größen | Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 2 400 000

Die Geschichte Nordkoreas - Zwischen Kommunismus und Atombombe

15:47

Die Mafia in den USA - Al Capone, Lucky Luciano & Co.

11:19

Die Mafia in den USA - Al Capone, Lucky Luciano & Co.

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 384 000

Judenhass: Die lange Geschichte

12:38

Judenhass: Die lange Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 337 000

7 Jahreszahlen, die ihr kennen müsst

13:18

7 Jahreszahlen, die ihr kennen müsst

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 389 000

Sowjetunion vs. Finnland: Der Winterkrieg 1939/40

13:30

Sowjetunion vs. Finnland: Der Winterkrieg 1939/40

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 588 000

Die Russischen Revolutionen erklärt

18:54

Die Russischen Revolutionen erklärt

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 693 000

Che Guevara: Märtyrer oder Mörder?

10:33

Che Guevara: Märtyrer oder Mörder?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 753 000

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

14:31

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 961 000

Die Wahrheit über Samurai

13:39

Die Wahrheit über Samurai

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 369 000