5 Überlebenstipps für den Weihnachtsstern!

  • Am Vor 2 years

    QuerbeetQuerbeet

    Dauer: 05:03

    Weihnachtssterne gehören zum Advent. Weihnachten selbst erlebt allerdings kaum einer. Erfroren, ersoffen, erstickt - Weihnachtssterne kommen auf unterschiedlichste Art um. Das muss nicht sein. Hier die 5 Überlebenstipps für Ihren Weihnachtsstern!

frklab ul
frklab ul

Laut schimpfen im Büro mag sie auch nicht. Ach ja, und täglich ein paar Lieder für sie singen ist ein absolutes Muss!

Vor 16 Tage
Märchen Land
Märchen Land

Die meisten leben ein paar Wochen 😉

Vor 29 Tage
Moni
Moni

2 unserer 3 sind nicht mehr am Leben und der letzte ist auch schon sehr, sehr schwach. Wir vermuten Zugluft. 🥀🌿🍃🍃🍃🍃🍃🙄

Vor 28 Tage
Christian
Christian

Schade hatte gehofft ihr zeigt auch wie man die roten Blätter nächstes Jahr wieder bekommt. UnsereÜberleben nun schon 3 Jahre und färben sich nicht mehr ein =(

Vor Monat
Querbeet
Querbeet

Hi, Christian! Dann drücken wir die Daumen! Hoffentlich funktioniert es nächstes Jahr! Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Vor 28 Tage
Christian
Christian

@Querbeet & Paul Koller danke für die Antwort. Ja haben wir schon alles versucht... haben sie in's Badezimmer (ohne Fenster) gestellt oder einen Karton tagsüber drüber gestülpt. Hat bisher leider alles nicht funktioniert. Aber wir haben sie tatsächlich noch nie über den Sommer draußen gehabt. Das werden wir jetzt Mal probieren und dunkeln sie dann vor Weihnachten noch Mal ab. Wenn das wieder nicht funktionieren sollte weiß ich auch nicht mehr was man noch machen kann 🤷

Vor Monat
Querbeet
Querbeet

Hi, damit die Sterne wieder blühen, muss man dafür sorgen, dass die Pflanzen ab Oktober täglich nur 8-10 Stunden Licht bekommen, es sind sogenannte Kurztagspflanzen. Entweder in ein Zimmer ohne Licht stellen oder einen Karton darüber stülpen. Und das täglich mindestens sechs Wochen lang. Dann bilden sich die gefärbten Hochblätter. Schon wenig Licht von drinnen und draußen reicht aus, um die Blüte zu verhindern. Viele Grüße und schöne Feiertage!

Vor Monat
Paul Koller
Paul Koller

Dafür musst du sie ab Herbst künstlich verdunkeln ansonsten färben sich die Hochblätter nicht mehr

Vor Monat
Floh Hopser
Floh Hopser

👍👍

Vor Monat
Maria Meier
Maria Meier

Bei mir schafft der Weihnachtstern es gerade Mal bis zum 3.Advent.Ich habe einen Lüftungswahn 😁🤦,3 mal täglich quer durch die ganze Bude.Das schafft der tollste Weihnachtstern nicht.Dieses Jahr gibt es keinen.Ich will ja wohl kein Blumenquäler sein !!!🤣☹️

Vor Monat
Gernot Lausen
Gernot Lausen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe nicht nur Weihnachtssterne erfolgreich "übersommern" und wieder zum Blühen bringen können, sondern es ist mir auch gelungen, neue Pflanzen aus Stecklingen heranzuziehen und zum Blühen zu bringen. Damit übersommerte und neu herangezogene Pflanzen überhaupt (wieder) blühen, muss man nur dafür sorgen, dass die Pflanzen ab etwa Mitte August täglich nur 10-11 Stunden Licht bekommen, die übrigen 13-14 Stunden müssen sie absolut dunkel stehen (Kurztagspflanze). Man stellt sie abends ab 18 Uhr in einen dunklen Schrank, und holt sie morgens um 7 oder 8 Uhr wieder hervor. Und das täglich mindestens sechs Wochen lang. Dann beginnt der Weihnachtsstern damit, die charakteristischen roten, rosa, weißen oder chremefarbigen Hochblätter zu bilden, die die baldige Blüte ankündigen. Ohne diese sechswöchige künstliche Verdunkelung würde der Weihnachtsstern endweder gar nicht, oder erst weit nach Weihnachten blühen. Künstliches Licht von drinnen und draußen (Zimmer- und Straßenbeleuchtung) reichen bereits aus, um die Blüte sogar komplett zu verhindern.

Vor year
afg mng
afg mng

Also meiner hat rote blätter bekommen ohne dass ich ihn dunkel gestellt habe

Vor Monat
Margarete Guggenmos
Margarete Guggenmos

Das probiere ich aus danke

Vor year
cosima kazak
cosima kazak

Danke für den tollen Tipp ! ...👍 Aber bekommen die im Schrank denn genug Sauerstoff und gilt das auch für die weißen ?

Vor year
Helena Sternberg
Helena Sternberg

Ich hab nie Glück mit der Pflanze, die Blätter fliegen immer ab.Aber mit den Tips versuch ich es noch mal.

Vor year
Querbeet
Querbeet

Hi, Peter! Das kann durchaus helfen. Anschließend eher mäßig gießen und hell aufstellen. Viel Erfolg und schöne Feiertage!

Vor Monat
Peter Hahn
Peter Hahn

@afg mng Rote nicht tote, hat alle grünen abgeworfen.

Vor Monat
afg mng
afg mng

@Peter Hahn Rote blätter ?? Oder meinen sie tote Blätter ?

Vor Monat
Peter Hahn
Peter Hahn

@afg mng Meiner hat fast nur noch rote Blätter, kann ich den noch mit umtopfen retten ?

Vor Monat
afg mng
afg mng

Man sollte mit dem gießen vorsichtig sein . Wenn sich Staunässe Bilder verlieren die schnell die Blätter . In so einem Fall einfach die Erde wechseln und warten

Vor Monat
Sandra
Sandra

Tolles Video. Grüße aus Berlin

Vor year
Werner Dubbrick
Werner Dubbrick

Wer einen Weihnachtsstern kauft, macht sich mitschuldig am Verdursten der Menschen, die in den Gebieten der Weihnachtsstern-Farmen leben müssen, denn die Sterne brauchen das ganze Trinkwasser dieser Menschen, um zu wachsen. Also Hände weg von den Weihnachtsternen!

Vor year
Märchen Land
Märchen Land

Ich glaube dass sollte ein Scherz sein um eure Intelligenz zu testen🙂😂😂😂

Vor 29 Tage
Silvia Ritter
Silvia Ritter

Die Weihnachtssterne die hier verkauft werden kommen nicht aus Mexiko dort ist ihr Ursprung sie werden hier gezüchtet

Vor 2 Monate
R Aissa
R Aissa

So ein Unsinn selten gelesen!

Vor year
Ulrike Niebuhr
Ulrike Niebuhr

Also ich weiß das hier bei uns ein Gärtner seine Weihnachtssterne in seinen Treibhäusern selbst zieht ,da verdursten auch keine Menschen ,vielleicht vorher einmal informieren .LG und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Vor year
Helena Sternberg
Helena Sternberg

Wieder einer der die Welt retten will.So ein Qwatsch was sie fa labern.

Vor year
Adelheid Christ
Adelheid Christ

ICH LIEBE WEIHNACHTSSTERNE!! HAB NOCH EINEN VOM VORJAHR. BIN DANKBAR FÜR DIE TOLLEN TIPPS!!!!!!!!

Vor year
Marianne A.
Marianne A.

Hallo wie düngen sie ihre Pflanze und mit was danke

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Expertin verrät, wie Orchideen gedeihen

09:56

Expertin verrät, wie Orchideen gedeihen

soesteranzeiger

Aufrufe 2 900 000

Try Not To Laugh Challenge #62 - Prop Tart!

15:02

Christrose Pflegen - So geht's richtig

05:05

Christrose Pflegen - So geht's richtig

Haus und Garten Profi

Aufrufe 80 000

Tradition - 9/21 - Witz vom Olli

2:50

Tradition - 9/21 - Witz vom Olli

Witz vom Olli

Aufrufe 33 383

Wir essen 1 Tag lang nur Fast Food Kinder-Menüs

14:33

Mein Verlobter stellt mir MEDIZINISCHE FRAGEN!

21:10