19.06.2021 Hitze- und Unwetterinformation - Deutscher Wetterdienst

  • Am Vor Monat

    DWDderWetterdienstDWDderWetterdienst

    DWD-Diplom-Meteorologe Adrian Leyser gibt ein Update zur bestehenden Hitzewelle und erläutert das zunehmende Potential von zum Teil schweren Gewittern. (Stand: Samstag, 19.06.2021, 13:30 Uhr).


    Stets aktualisierte Informationen zur Unwettersituation finden Sie auf www.dwd.de oder in der DWD WarnWetter-App.


    Unwetterwarnungen für Landkreise können unter www.dwd.de/newsletter kostenlos abonniert werden.

miko foin
miko foin

Hübscher Meteorologe! 😄🙈

Vor Monat
aola wili
aola wili

Deutschland ist schon ein sehr kleines Land...

Vor Monat
alida flus
alida flus

Deutschland ist schon ein sehr kleines Land...

Vor Monat
bilishu aliss
bilishu aliss

Mist die Uckermark scheint Morgen ohne Gewitter zu sein🙄🙄🙄😑

Vor Monat
gioyu comi
gioyu comi

Mist die Uckermark scheint Morgen ohne Gewitter zu sein🙄🙄🙄😑

Vor Monat
miko foin
miko foin

Sehr gut, sympathisch und informativ rübergebracht 👍🏻

Vor Monat
354
354

Umso mehr Technologie euch zur Verfügung steht, umso schlechter werden eure Vorhersagen. Vielleicht weniger Modellrechnungen und wieder mehr auf die Grundlagen der Meteorologie legen.

Vor Monat
alida flus
alida flus

Deutschland ist schon ein sehr kleines Land...

Vor Monat
Cornelia Hermann
Cornelia Hermann

Es ist absolut kein Verlass auf ihre Vorhersagen , weniger als 30% Ich habe den Eindruck sie schauen in die Kristall-Kugel.... Ja heftige Gewitter usw für Wittenberg angesagt , hoch dramatisiert und ob absolut nichts ist passiert ..... Wofür bekommen Sie ihr Geld ?????🤮👎👎👎

Vor Monat
354
354

Weil Meteorologie inzwischen von Modellen und Simulationen lebt. Früher wurden Daten erfasst, Wolken Bewegungen beobachtet und man hat mit den vorliegenden Daten eine Prognose mit Verstand getroffen. Heute werden alle möglichen Daten in Computersimulationen gestopft und der computer berechnet die vorhersage. Verschiedene Modelle, verschiedene Simulationen und welches am besten klingt, wird veröffentlicht

Vor Monat
Tobias G
Tobias G

Adrian das hast du super gemacht.

Vor Monat
gioyu comi
gioyu comi

Das ist sehe schön warum die klagen

Vor Monat
jɔt. veː.
jɔt. veː.

Hübscher Meteorologe! 😄🙈

Vor Monat
bilishu aliss
bilishu aliss

Der Sprecher schläfert mich ein!

Vor Monat
Timo Sander
Timo Sander

Shit, und ich muss um 3 Uhr nachts zum Flughafen Frankfurt fahren und um 7 Uhr wieder weg

Vor Monat
alida flus
alida flus

Hübscher Meteorologe! 😄🙈

Vor Monat
alida flus
alida flus

Deutschland ist schon ein sehr kleines Land...

Vor Monat
Stefan Nawrath
Stefan Nawrath

Kurz und informativ ohne viel Schnörksel.

Vor Monat
Cornelia Hermann
Cornelia Hermann

Nur nix trifft zu.👎👎🤮

Vor Monat
Cline Chaotic
Cline Chaotic

Musste erstmal die Geschwindigkeit des Videos erhöhen um dem Sprecher folgen und die Informationen aufnehmen zu können.

Vor Monat
aola wili
aola wili

Na da bin ich ja mal gespannt. Vielen Dank für das Update 👍🏻

Vor Monat
DAS_OSSI
DAS_OSSI

mal sehen was kommt ... kälte wäre toll, viel kälte

Vor Monat
floitmeiwefa yeeeaaahh
floitmeiwefa yeeeaaahh

Ich hab große Angst vor Unwettern. Manche Menschen wissen gar nicht wie schlimm das ist 😪

Vor Monat
Sven svenowitsch
Sven svenowitsch

Die Fehler Quote von Wetterwarnungen sind teils weit über 80% bei uns waren Letze Woche 5 Unwetterwarnungen ausgerufen worden, und es kam nicht mal Regen! Wir leben im 21 Jahrhundert, da kann man sicherlich Warnungen so aussprechen das man 1 Stunde Vorlauf zeit hat. Man kann ja sagen es kann zu gewittern kommen, bitte Wetter Warnungen beachten in den Zeit von so und so! Es wird am Sonntag heftig! in manchen Regionen teils sogar sehr heftig!! aber bitte wie Warnungen so rausgeben, das sie nur eine Vorabwarnung sind. Das mit der Fehler Quote in meiner Region ist teils echt heftig, immerhin verlässt man sich ja auch darauf. Wenn wenigstens Regen dann nur kommt, Aber in letzter Zeit kam nicht mal Regen trotz Warnung. Das kann mal Passieren, auch zweimal passieren, von mir aus auch dreimal. Aber 5 Mal innerhalb von 2 Wochen!? Und wer jetzt sagt, das seihen vorab Warnungen, dem sei gesagt, dann kann man gleich immer die Karte Rot färben, selbst bei 5% Gewitter Wahrscheinlichkeit

Vor Monat
An Geht
An Geht

@Sn1pZzx mit anderen Worten man möchte nicht warnen sondern Panik verbreiten.

Vor Monat
Sn1pZzx
Sn1pZzx

Sei doch froh das nix kam. Zur Einordnung: Die getroffenen Aussagen des DWD basieren auf Modellen. Modelle sind nichts weiter als Visualisierungen von mathematischen Berechnungen. Es geht um Wahrscheinlichkeiten und Wahrscheinlichkeiten treten halt nicht immer ein. Darüber hinaus geht es auch um Handlungsempfehlungen. Aus den berechneten Ergebnissen ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit, die wiederum für eine Handlungsempfehlung sorgt und gerade bei Unwettern ist es besser mehr zu warnen als zu wenig.

Vor Monat
Ute Hartung
Ute Hartung

Super erklärt Dankeschön 👍😉🙋‍♀️

Vor Monat
Cornelia Hermann
Cornelia Hermann

Hallo nix trifft zu

Vor Monat
papehakla
papehakla

Danke. 👍

Vor Monat
Marco Ziegler
Marco Ziegler

Ja wo sind denn die "angeblichen" Gewitter? Ich seh' keine.

Vor Monat
DWDderWetterdienst
DWDderWetterdienst

"Heute tagsüber passiert gar nicht so viel" - Die Vorabinfo gilt ab heute Abend. Es geht um die Gewitter, die zurzeit bereits über Frankreich wüten.

Vor Monat
ZRIG309
ZRIG309

Sehr gut, sympathisch und informativ rübergebracht 👍🏻

Vor Monat
Elbe_Fokus
Elbe_Fokus

Na da bin ich ja mal gespannt. Vielen Dank für das Update 👍🏻

Vor Monat
Monilein äh
Monilein äh

Deutschland ist schon ein sehr kleines Land...

Vor Monat
M.F.PhantomderStärke
M.F.PhantomderStärke

Der Sprecher schläfert mich ein!

Vor Monat
Reinhard Weirauch
Reinhard Weirauch

Das ist sehe schön warum die klagen

Vor Monat
Slidecurry
Slidecurry

Kann es auch Superzellen und Tornados geben?

Vor Monat
Slidecurry
Slidecurry

@Cornelia Hermann nur um es richtig zu verstehen: Sie beschweren sich darüber, dass es keine Katastrophe gegeben hat? Präventionsparadoxon.

Vor Monat
Cornelia Hermann
Cornelia Hermann

Nix trifft zu Für Wittenberg wurde eine Katastrophe vorhergesagt , zig mal verschoben und es ist nichts passiert, das kotzt mich an.... Wofür bekommen diese Delitanten ihr Geld????

Vor Monat
DWDderWetterdienst
DWDderWetterdienst

Die dynamische Wetterlage lässt auch Superzellen zu. Wenn die Bedingungen passen, dann führt das zwangläufig auch zu einem erhöhten Tornadopotenzial.

Vor Monat
Eugen D.
Eugen D.

Mist die Uckermark scheint Morgen ohne Gewitter zu sein🙄🙄🙄😑

Vor Monat
_hImym _
_hImym _

@Eugen D. Bei uns war an dem Tag nix… aber vorgestern hat es den ganzen Tag genieselt🙂

Vor 29 Tage
Eugen D.
Eugen D.

@_hImym _ Gestern war hier im Nordosten auch schön was los in Sachen kräftiger Gewitter😊, so 19:30 Uhr- 20 Uhr (die Zeitspanne wo ich Vorort war) war auf der A20 bei Pasewalk Land unter🌧🌧🌧 stürmisch war es auch So zwischen 20:45 Uhr und 21:30 Uhr war zwischen Prenzlau und Templin Action mit sehr viel🌧🌧🌧 Sturm und Blitze🌩 im Sekundentakt😎 wo das größte durch war und es Richtung Heimat ging war zahlreiche größere Äste auf der Straße, das war schon krass😳

Vor Monat
_hImym _
_hImym _

Ich hätte auch gerne mal wieder ein richtig tolles Gewitter😃 Bei uns zieht meistens stärkerer Regen und Unwetter vorbei🙄 Aber dann geht wenigstens nicht so viel kaputt😀

Vor Monat
Eugen D.
Eugen D.

@DWDderWetterdienst Die Uckermark (zumindest die Region Templin) bekommt selten mal ein ordentliches Gewitter ab was den Namen Gewitter/Unwetter trägt leider😢😭😭😭 trotzdem ganz lieben Dank für die Antwort😃🍀

Vor Monat
DWDderWetterdienst
DWDderWetterdienst

Nicht ohne, aber vermutlich ohne Vorabinformation. Mehr zum lokalen Wetter gibt es in der WarnWetter App und im Web: https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/_node.html

Vor Monat
TheLensworker 2.0
TheLensworker 2.0

Okay, also MCS und Squall-Line....Herr Leyser verabschiedet sich mit einem Lächeln im Gesicht, während ich hier gerade die Gesichtsfarbe verliere.

Vor Monat
Chris Tine
Chris Tine

So sind sie die Stormchaser ;D

Vor Monat
Christian Fritz
Christian Fritz

Also eure Angaben stimmen nicht ganz bei Wetteronline wird mir angezeigt was die Front von Samstag auf Sonntag auch noch im Südwesten ankommt ein Teil von Südwesten erwischt wo ich wohne

Vor Monat
Chris Tine
Chris Tine

Also ich würde dem DWD , der offzielle unkomerzielle Wetterdienst des Landes Deutschlands am meisten trauen als einem Werbefinanzierten UNternehmen das sich sich Wetterdaten vom DWD holt und ein eigenes Süppchen kocht damit

Vor Monat
Christian Fritz
Christian Fritz

@DWDderWetterdienst danke für die Info da steht dann auch drauf die Windgeschwindigkeiten ich hoffe es kommt was bei mir weil ich würde es echt schade finden wenn Sie es kurz vor uns auflöst das komische ist ja auch am Sonntag und die zweite Gewitterlinie entstehen komischerweise direkt über uns bilden und soll dann weiterziehen Richtung Bayern das komische ist aber er hat nicht die Windgeschwindigkeiten hingeschrieben von dem her weiß ich jetzt nicht ob da wirklich was kommt bei einem Youtuber wo ich gesehen habe

Vor Monat
DWDderWetterdienst
DWDderWetterdienst

Mit der Vorabinfo wurde nur der Bereich markiert, wo das Potenzial für Unwetter voraussichtlich am größten ist. Natürlich können auch Gewitter, selbst Unwetter abseits dieses Gebietes ausftreten. Die Vorabinfo wird ggf. aktualisiert.

Vor Monat
Tammi1000 Appenzeller
Tammi1000 Appenzeller

Interpreten der Isobaren gibt es viele. Der, der Werbung verkaufen muß hat ganz andere Prioritäten.

Vor Monat
Christian Fritz
Christian Fritz

@DWDderWetterdienst ja weil ich direkt am Rhein wohne da zeigt mir aktuell an was es Gewitter über mir berechnet werden und wenn die Gewitter kommen werden die ja sehr stark sein ihr habt ja zwar Sturmböen angegeben mit 80 kmh mindestens aber es kommt drauf an oder wie groß das Gewitter ist also aufs Fest Superzelle ist oder nur ein schweres Gewitter oder leichtes Wetter von auch die Windgeschwindigkeit auch die Windgeschwindigkeit abhängig sein🤔

Vor Monat
Martin
Martin

Gut vorgetragen,vielen Dank!

Vor Monat
Elisabeth Gashi
Elisabeth Gashi

In Deutschland ist immer Gewitter und Regen ⛈☔⛈☔ traurig niemals richtig Sommer mit 45 Grad

Vor Monat
_hImym _
_hImym _

Wenn es hier 45 grad heiß wird und wenig regen, dann hätten wir bald keinen Wald mehr und der Garten wäre braun und das Wasser wäre weg und die Menschen würden z.B. einen Hitzeschlag bekommen! Die Tiere würden auch deutlich weniger werden! Deutschland kann bei solchen heißen Temperaturen wie 45 grad nicht mehr funktionieren! Ich persönlich finde tagsüber eine Temperatur zwischen 27-32 Grad und nachts 15-20 Grad im Sommer gut weil man dann nachts meinstens schön lüften und schlafen kann… Erst nachdenken bevor man sich solche heißen Temperaturen wünscht würde ich mal sagen… LG

Vor Monat
Sn1pZzx
Sn1pZzx

Wenn du 45 Grad willst dann zieh doch einfach in den nahen Osten oder nach Afrika, selten so eine Grütze gelesen.

Vor Monat
Tammi1000 Appenzeller
Tammi1000 Appenzeller

45 Grad? Denke das Thermometer ist Reparatur bedürftig, also mindestens das Thermometer.

Vor Monat
ceoxx
ceoxx

Wer braucht 45 Grad?

Vor Monat
primel
primel

Ja schade aber auch, ich sehne mich richtig nach 45-50 Grad hier in Berlin. Jetzt habe ich hier gerade richtig kühle 34 Grad und habe mir eben noch das zweite paar Socken drüber gezogen.

Vor Monat
Andreas G
Andreas G

Danke Ein, zwei Worte zur Waldbrandgefahr fänd ich toll.

Vor Monat
TheLensworker 2.0
TheLensworker 2.0

In der WarnWetter-App ist das auführlich und aktuell vorhanden. Das gilt auch für´s Grasland. Trotzdem werfen genug Idioten ihre Kippen durch die Gegend, oder grillen im Wald !

Vor 19 Tage
Kp Ja
Kp Ja

Juhu kann man sich schon auf die Nacht freuen Alarmbereitschaft

Vor Monat
TheInjectinthebrain
TheInjectinthebrain

Gut gemacht und vielen Dank für die Videos die ihr immer macht! Aber hier hätte man sich das Mikrofon sparen können ;-)

Vor Monat
Duchesse de Coronamour
Duchesse de Coronamour

Wo bleibt die 40° Marke 😍😍☀☀☀☀☀☀☀☀☀🌴🌴🌴🌴🔥🔥🏜🏜🏜

Vor Monat
Tammi1000 Appenzeller
Tammi1000 Appenzeller

Wenn das Fräulein Corona dann nicht mehr fiebert? Reichen bestimmt auch 28 Grad 😎

Vor Monat
Andy Lüd
Andy Lüd

Propeller an im Schlafzimmer, dann geht's so lala.

Vor Monat
Alexander Lion
Alexander Lion

@Michael Wasser Keine schlechte Idee, klingt gut

Vor Monat
Michael Wasser
Michael Wasser

@Alexander Lion da wird die Schlafzimmer Abteilung für die Mitarbeiter gesperrt?! 😂

Vor Monat
Teeay
Teeay

@Scienceofjustin Außerdem ist Hitze für besonders ältere Menschen auch gefährlich. Keine Sau braucht 40C, ich persönlich brauche nichtmal 30. 24-26 C ist perfektes Sommer Wetter. Da kannst du auch in die Sonne ohne kaputt zu gehen..

Vor Monat

Nächster

Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b ∙ hr-Sinfonieorchester ∙ Andrés Orozco-Estrada

32:12

Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b ∙ hr-Sinfonieorchester ∙ Andrés Orozco-Estrada

hr-Sinfonieorchester – Frankfurt Radio Symphony

Aufrufe 119 000

Football Moments That No One Expected

8:52

Football Moments That No One Expected

ArtSoccer

Aufrufe 4 600 000

How SLOW Can You Go In Minecraft? #shorts

0:56

How SLOW Can You Go In Minecraft? #shorts

LoverShorts

Aufrufe 3 547 368

Katelyn Ohashi - 10.0 Floor (1-12-19)

1:59

Katelyn Ohashi - 10.0 Floor (1-12-19)

UCLA Athletics

Aufrufe 185 000 000

At the Hospital | Funny Episodes | Classic Mr Bean

45:38

amazing - AMAZING GARDEN DECORATIONS - Easy and Beautiful

10:17

amazing - AMAZING GARDEN DECORATIONS - Easy and Beautiful

VTA- Construction Tips

Aufrufe 28 000 000

PLUTEN MOBBT MICH...?! | Mexify Reagiert

11:40

PLUTEN MOBBT MICH...?! | Mexify Reagiert

Mexify Reacts

Aufrufe 110 741

Welche 'Influencer Produkte' Trash sind

12:37

ReLive: BVB - Bologna FC | Bad Ragaz 2021

1:56:34

ReLive: BVB - Bologna FC | Bad Ragaz 2021

Borussia Dortmund

Aufrufe 262 636

Wenn du in einem AUFZUG abstürzt 🧐 #Shorts

0:34

Einen Traum erfüllen.

11:46

Einen Traum erfüllen.

Mein Fehnhaus, Fiete und Ich

Aufrufe 65 805