16 häufige Probleme bei Jungpflanzen! Brauner Blattrand, Gelbe Blätter, uvm - erkennen und beheben!

  • Am Vor year

    SelfBioSelfBio

    Nach all der Anzuchtarbeit möchte man nicht, dass seinen Jungpflanzen etwas passiert. Und Gefahren sind vielfältig, im Garten, auf der Fensterbank oder im Gewächhaus. Wir sprechen darüber, wie ihr Probleme bei euren Jungpflanzen eingrenzen könnt um so besser zu bestimmen was zu tun ist.
    Einige Themen:
    - Jungpflanzen sehen auf einmal vertrocknet aus.
    - Übersalzung - Nährstoffüberschuss?
    - Blätter bekommen Flecken
    - Pflanzen sehen schwach aus nach dem Umtopfen
    - Pflanzen werden gelb - Stickstoffmangel
    - Blattränder vertrocknen
    - Pflanze ist noch sehr klein und fängt an zu blühen
    - Topf zu klein
    - Frostschäden und Hitzeschäden bei Pflanzen
    - Pilzkrankheiten
    - Pilze auf der Anzuchterde
    - Zu starkes Sonnenlicht - Pflanzen nicht abgehärtet
    - Zu hohe Temperaturschwankungen - warme Wohnung - kaltes Freiland
    - Pflanzen sind vergeilt
    - Welches Tier?
    - Fraßspuren: Mäuse, Ratten, Vögel
    - Schädlinge: Milben, Läuse,
    - Hagel und Wind

    Sicherlich kann man in so einem Video nicht jede Möglichkeit aufzeigen allerdings sollte es euch helfen selber eine erfolgreiche Recherche zu starten.

    Werbung: Onlinshop für Bio-Saatgut, Gemüseschutznetze in Profiqualität als Meterware, Gartenbedarf uvm:
    borago.de

    Weiterführende Videos:
    Mittel gegen Blattläuse: www.youtube.com/watch?v=CATtT...
    Stickstoffmangel bei Pflanzen erkennen: www.youtube.com/watch?v=SgEC-...
    Serie Pflanzenkrankheiten: www.youtube.com/playlist?list...

Anja Friedmann
Anja Friedmann

Hab ne Frage: meine Zucchini Pflanze ist schon ca . 20cm hoch. Ich habe sie draußen im Topf. Nun ist sie ziemlich weit unten abgebrochen. Habe sie nun in Wasser gestellt und hoffe, dass sie Wurzeln schlägt! Was meint ihr dazu? Liebe Grüße aus dem Harz Anja

Vor 2 Monate
Heidi Schröder
Heidi Schröder

Super interessant, tolle Tips. 👍👍👍❣

Vor 2 Monate
Tú Tạ Tuấn
Tú Tạ Tuấn

The smoggy lake noteworthily stretch because hand intraperitonally imagine from a perfect judge. shy, remarkable skin

Vor 2 Monate
Sweet Raw Healing
Sweet Raw Healing

Bei Trauermücken und Larven hilft auch Muskatnuss und Zimt Pulver.

Vor 2 Monate
SelfBio
SelfBio

Wirklich ausprobiert oder nur gelesen? :)

Vor 2 Monate
Rene KLEPPEL
Rene KLEPPEL

Zeit Problem? Wohl mehr ein Finanz Problem

Vor 2 Monate
Ralf Kiesewetter
Ralf Kiesewetter

Die Insekten interessieren sich überhaupt nicht für die Gelbtafeln. Ich dachte erst, es liegt vieleicht an der Pflanzenlampe, weil die die Farbe verfälscht, aber bei den frisch ausgesäten Kräutern auf der Fensterbank gehen die auch nicht auf die Tafeln.Was für andere Kleine Fliegen gibt es, die "aus der Erde schlüpfen", welche sich nicht für gelbe Tafeln interessieren? Was sind das dann für Schädlinge und wie werden die bekämpft? Offensichtlich stammen die aus meiner Tomatenerde, Hausmarke vom Obi!

Vor 2 Monate
Ralf Kiesewetter
Ralf Kiesewetter

@SelfBio Danke für die schnelle Antwort. Die kleben noch so stark, wenn man die mit schwarzen, erdigen Fingern anfaßt, sind die danach sauber. ;) Die Tafeln funktionieren nur, weil sie gelbe Blätter imitieren und darauf zur Paarung einladen oder? Oder gibt es da Unterschiede, beispielsweise mit Pheromonen?

Vor 2 Monate
SelfBio
SelfBio

Ich kenne nur Trauermückenlarvel - und das mit der Farbverfälschung durch das Licht könnte stimmen oder der Kleber ist nicht mehr ok an den Tafeln.

Vor 2 Monate
Elma T.
Elma T.

Wow! Super gute Präsentation - finde ich als eine Wissenschaftlerin :)

Vor 2 Monate
Johnny Lachente
Johnny Lachente

worüber forscht du?

Vor 20 Tage
ManDIY‘s Life
ManDIY‘s Life

Super informatives Video, danke dafür😊🌱👍🏼

Vor 2 Monate
Charlene Peschel
Charlene Peschel

Ihr seid ein tolles Duo. Danke für die Tipps

Vor 2 Monate
Elvira Hertel
Elvira Hertel

Danke schön, sehr hilfreich

Vor 2 Monate
Dennis Ollhoff
Dennis Ollhoff

Vor 3 Monate
Jakarma
Jakarma

Hallo, ich vermute bei meiner Tomatenjungpflanze so einen Salzübersvhuss in der Erde, was kann ich machen um dieses Problem zu beheben ? Umtopfen ? Destilliertes Wasser gießen ?

Vor 3 Monate
Jakarma
Jakarma

Vielen Dank für die schnelle Antwort (:

Vor 3 Monate
SelfBio
SelfBio

Immer schwierig da was zu raten - wenn es wirklich Versalzung ist dann sollte der Salzgehalt ja immer geringer werden - ordentlich gießen und aufpassen, dass das Wasser ablaufen kann.

Vor 3 Monate
Mr. Sledge
Mr. Sledge

Danke fürs Video und viele Grüße!

Vor 3 Monate
Vivid M
Vivid M

eine meiner gekauften Jungtomaten hat weiße Blattadern, beginnend bei den alten Blättern, die jungen sind noch grün. Was ist das ? Könnt ihr mir sagen, was ich zuführen kann ?

Vor 3 Monate
Pia Bernburg
Pia Bernburg

Was hilft gegen Drahtwürmer?

Vor 3 Monate
Keine Angabe
Keine Angabe

super informativ. nicht geredet um des redens willen. sondern knapp auf den punkt. so wie es sein soll. danke

Vor 4 Monate
Stefanie Hölzgen
Stefanie Hölzgen

Danke an euch beide. War ein ausführlicher Bericht. Schöne Ostern 🐣

Vor 4 Monate
Helena Sühring
Helena Sühring

Hallo, kann mir bitte jemand helfen?! Ich habe gestern meine Tomaten aus Anzucht tabs in Töpfe umgesetzt. Jetzt einen Tag später sehen die 🌱 Keimblätter aus als ob die Spitzen verbrannt sind. Habe die Tomaten in tomatenerde gemischt mit Anzuchterde getopft. Bitte um Hilfe. Dankeschön

Vor 4 Monate
Abitur Ag
Abitur Ag

Danke

Vor 4 Monate
Claudia Fieber
Claudia Fieber

Hallo Ihr macht das toll! 👍 Ich habe einen Bekannten der spannt im Sommer bei zu grosser Hitze über die Tomaten einen Sonnenschirm auf! Kann zuviel Sonne für Tomaten schädlich sein? Habe mich gewundert! 🤔würde mich über eine Antwort freuen! Danke

Vor 6 Monate
Tüde
Tüde

Wir könnten wieder einen Stauffenberg & Co. gebrauchen!!!

Vor year
Psy0m
Psy0m

sehr schön :)

Vor year
Clemens Welter
Clemens Welter

Wie kann ich euch mit meinen Problemen persönlich erreichen?

Vor year
Clemens Welter
Clemens Welter

Gutes Video. Danke.

Vor year
ANDREAS LANG
ANDREAS LANG

Wie bekämpft ihr eigentlich Schimmelpilz an den Pflanzen?

Vor year
Saa wird bald zensiert
Saa wird bald zensiert

Gewächshaus-Fee fliegt durchs Bild bei 22:05

Vor year
BioGartenland
BioGartenland

Immer wenn ich über Video Themen nachdenke und ein paar gefunden habe, bist du schneller und produzierst sie vor mir ;)

Vor year
Katja Bemmann
Katja Bemmann

Sehr schöne Videos macht ihr, wir haben einen großen Bauerngarten und ein großes Gewächshaus. Vielen lieben Dank

Vor year
Meike Wessel
Meike Wessel

Danke für die vielen wertvollen Tipps. was mache ich mit Gurken jungpflanzen wenn ich sie ausgepflanzt habe und sie sehr viele kleine Gurken ansetzen obwohl sie insgesamt ja noch klein und zart sind. Soll ich sie ausgeizen unten? Damit die Energie dann in die späteren Früchte geht?

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo Meike, Marcel macht das idR nicht - ich teilweise. Also nicht alle wegmachen :)

Vor year
fair visa
fair visa

Danke sehr informativ 👍👍👍

Vor year
Christine Penz
Christine Penz

Ich habe eine Frage zur Erde ,hatte voriges Jahr eine Tomate,hatte den Topf übern Winter auf dem Balkon gelassen ,es hat sich viel Wasser im Topf gesammelt ,kann man die Erde noch gebrauchen?

Vor year
Martin Stark
Martin Stark

Danke für tollen Infos! Mein erstes Freilandbeet steht und meine selbstgezogenen Jungpflanzen kommen jetzt auch bald ins Beet..hab ich euch zu verdanken! Kann ich was gegen Ameisen im Freiland machen?

Vor year
Simon Schrüfer
Simon Schrüfer

Sehr cool, sehr viel Info! Danke ;)

Vor year
Eli EliThe
Eli EliThe

Habt ihr (hoffentlich keine) Erfahrung mit Maulwurfsgrillen? Letztes Jahr fing ich mit Spülmittellösung über 70 der urtümllichen Tiere. Heuer ist der ganze Garten befallen. Sie fällen Tomaten, Lauch, Kraut, Fenchel. Überall sind die Löcher. Vor einer Woche brachte ich Nematoden aus. Bemühe mich sehr um feuchten Boden. Anfangs war die Aktivität der MG weniger, seit gestern fällen sie wieder.....

Vor year
SelfBio
SelfBio

Bis jetzt verschont geblieben :)

Vor year
Heike Hahmann
Heike Hahmann

Ein sehr informatives Video. Ich habe allerdings bei meinen Jungpflanzen Brokkoli und Blumenkohl schon jetzt einzelne Löcher in den Blättern. Sind das Kohlfliegen? Kann ich dagegen noch was machen? Z. B. Netze spannen?

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo Heike, das könnten Erdflöhe sein. Die gehen gerne und bevorzugt an Junge Kohlgewächse. Da die wohl schon im Boden sind nutzen hier die Netze erst einmal nicht viel.

Vor year
katrin frank
katrin frank

welche Naturdünger kann ich mein Gemüse geben ?

Vor year
Daniel Leinad
Daniel Leinad

BasieRRRen statt passieren. 🤣

Vor year
frigg fragg
frigg fragg

Irgendwie is immer was mit den Pflanzen, aber immer was anderes. Es bleibt mir über die Jahre kein Problem erspart. Die Videos von Euch helfen sehr gut, dass man mal alles gesammelt hat. Bin gespannt, welche Probleme es noch alles gibt ;-)

Vor year
Schoko von Dü
Schoko von Dü

Marcel, ich bin grade ein bißchen gerührt darüber, dass ihr, obwohl ihr sooo viele Pflanzen zu betüddeln habt, auch ein einzelnes, abgebrochenes Tomatenpflänzchen noch neu bekümmert! : )

Vor year
de Babe
de Babe

Vielen Dank wieder mal für das informative Video. Mit Trauermücken hatte ich auch stark Probleme, habe dann den Tipp bekommen nur von unten zu giessen, die Töpfe stehen in grösseren Plastikkontainern da schütte ich das Wasser rein, soviel wie aufgenommen wird, alle drei vier Tage, oben bleibt die Erde trocken und die Mücken gehen weg. Interessanter Nebeneffekt, die Pflanzen bilden nach unten enorm Wurzeln aus. Ende März hatte ich Tomaten, Gurken und Zucchini ausgesäht, die Pflanzen habe ich dann auch ab Mitte April Tags raus und abends wieder rein geholt, das geht gut sind nur 3 Meter hin und her. Tomaten und Paprika konnte ich Nachts schon öfter draussen lassen bis 5 Grad, nur Gurken und Zucchini die habe ich dann in den Frühbeetkasten gestellt und dort gelassen, da drin fühlen sie sich sehr wohl, aber sie wachsen enorm, nächstes Jahr sähe ich sie wohl doch erst zwei Wochen später aus.

Vor year
Norbert Marx
Norbert Marx

A

Vor year
GlidingChiller
GlidingChiller

Ausgesprochen informativ, sehr toll. Die einzige Verbesserungsmöglichkeit wären timestamps in der Beschreibung zu den einzelnen Themen gewesen, ansonsten ist das Video genau, was ich als Anfänger im Gemüsegärtnern gebraucht habe.

Vor year
Maria Baumann
Maria Baumann

Ich find euch einfach gut👍👍

Vor year
herecomesmona
herecomesmona

Ich hab Trauermücken in meinen Paprikapflänzchen (sind aber nicht sehr viele). Möchte gegen Ende nächster Woche pflanzen (15. Mai), muss ich dabei was beachten? Die Paprikas sehen alle noch gut aus und wachsen auch weiter, soll ich da bis zum auspflanzen noch was tun?

Vor year
blendercloth
blendercloth

Dankeschön! Das Video ist genau jetzt Gold wert!

Vor year
Thomas Ruchti
Thomas Ruchti

Hallo Leute, meine erste Aussaat wurde von den Trauermückenlarven gegessen, alle Wurzel weg. Ich hab alles in Aussaatschalen und Töpfen auf dem Balkon im Gewächshaus. Jetzt hab ich zuerst Tagetes ausgesät, und wenn die dann ihre giftigen Wurzeln gebildet haben, säe ich dann wieder meine Pepperoni, Gurken, Blumenkohl, Tomaten, Erdbeeren in die Töpfe dazu. Hoffe es klappt dann besser. Danke für Eure Tipps und Tricks und tollen Videos. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Euer Tom

Vor year
Luise Fornoff
Luise Fornoff

Top Video, wie immer. Darf ich ein Video über Artischocken anregen.

Vor year
Squall Leonhard
Squall Leonhard

die gurken haben kälte abbekommen..zumindest sehen meine so aus..aber sie erholen sich wieder gruss aus köln

Vor year
Debora Brost
Debora Brost

Kann mir jemand helfen? Gibt es das Anbaulexikon noch? Wenn ja, wie kann ich da nachschauen?

Vor year
MH
MH

Danke für die tollen Tipps. Eine Frage bleibt für mich aber noch offen. Wenn Tomaten Jungpflanzen bereits Teauermücken haben, kann ich diese dann noch in den Garten Pflanzen oder muss ich diese entsorgen?

Vor year
Ralf-Dieter Naroska
Ralf-Dieter Naroska

Vielen Dank für eure tollen Videos. Sind mir eine supertolle Hilfe bei meinem Schrebergarten.

Vor year
Tim Berius
Tim Berius

Der größte Feind in meinem Garten sind eigentlich die Wühlmäuse. Im letzten Jahr fast täglich 20 Mäuse aus Fallen geholt und trotzdem große Schäden ... und das macht am Gärtnern auch keinen Spaß. Dieses Jahr bin ich zuversichtlich trotz des milden Winters, denn im hinteren Teil meines Gartens steht ein kleines altes Fachwerkhaus in dem meine Bienen wohnen; und vor einigen Wochen sind in eine Giebelmulde im Dach zwei Waldohreulen 🦉 eingezogen. Denen wünsche ich eine erfolgreiche Brut. 😀„Der Wühlmaus gefällt das nicht.“

Vor year
Carolin Jung
Carolin Jung

Mein Opi hat in seinem Garten immer Knoblauch gepflanzt gegen Wühlmäuse

Vor year
Gurumaniac4000
Gurumaniac4000

Danke für das Video! Wenn sich bei Tomaten alle Blätter aller Pflanzen einer Sorte von außen nach innen Braun verfärben, sodass die Blätter quasi einen schmalen toten Rand haben, ist der Standort dann zu nass und windig gewesen oder wurde zu viel gedüngt?

Vor year
Ellen Josephine
Ellen Josephine

Ganz tolles Video

Vor year
Kokokakukeko
Kokokakukeko

Ich hab ab und zu das Phänomen dass sich die Pflanzen unterschiedlich schnell entwickeln obwohl alle die gleichen Startbedingungen und gleiche Pflege haben. Bisher sehr stark bei meiner Schwarzäugigen Susanne (mach ich zum ersten Mal) siehe: https://1drv.ms/u/s!AhMjsz-zxft4nStY1qRDolTG36A0 Die 4 Pflanzen sind alle gleich alt, eine die hab ich schon umgetopft weil sie zu groß wurde, sie war vorher in der gleichen Reihe (eine Reihe hat 4 Töpfchen). Die anderen drei haben die Tage keine Fortschritte gezeigt, weder sterben noch leben. Bei der einen bilden sich nun die ersten Blätter nach den Keimblättern, also gibt es doch n Fortschritt aber megalangsam.

Vor year
Erd Weibchen
Erd Weibchen

Ich liebe eure Videos, so viel fachliches Wissen, total super erklärt und absolut kurzweilig, vielen, vielen Danke euch Beiden. Auf das Schneckenvideo bin ich schon sehr gespannt, hoffe das kommt bald, denn jetzt nach dem Regen kommen die Biester wieder aus ihren Verstecken gekrochen...LG Liane

Vor year
Romina Müller
Romina Müller

Hallo Sascha, was hat es mit dem rausnehmen der Spitze bei den Paprika bei Minute 16:20 ca. auf sich? Bringt dies einen Vorteil und wann macht man das? Liebe Grüße

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo Romina, das macht er weil er die Pflanzen 2-3 triebig ziehen will. Muss man nicht unbedingt so machen aber die Pflanzen waren schon zu groß.

Vor year
Anna Callisto
Anna Callisto

Danke für eure super hochwertigen und informativen Videos!!!

Vor year
Bine Maier
Bine Maier

Hallo Sascha, ich habe seit letztem Jahr massiv Probleme mit Engerlingen. Nach dem im Letzten Jahr ca. 300 von den Hühnern verspeist wurden, habe ich jetzt leider schon wieder frasschäden vor allem an den neu gepflanzten Erdbeeren.😥

Vor year
Dennis Schmitz
Dennis Schmitz

Meine Gurken sehen auch so aus, Neuaustrieb ist einwandfrei.

Vor year
Schumanns Garten
Schumanns Garten

Und wieder was gelernt! Danke!

Vor year
Fu U
Fu U

VIELEN DANK ihr Beiden

Vor year
Schnee 77
Schnee 77

Wieso liefert borago nicht nach Österreich?

Vor year
SelfBio
SelfBio

Kommt irgendwann. Wenn wir soweit sind - Auslandsversand ist immer schwieriger und teurer.

Vor year
QcumBert
QcumBert

ganz toll gemacht

Vor year
Rebecca Grillt
Rebecca Grillt

Hallo ihr zwei, ich habe gerade gesehen, dass eure Zucchini auch schon so riesig ist. Kann ich diese schon ins Freiland setzen und dann bei einem evtl Nachtfrost einfach eine Wolldecke drüber werfen? Oder hält die Zucchini noch 2 Wochen in dem zu kleinen Topf durch? Bei mir ist auch schon eine kleine Zucchini dran. -> Oh, vielleicht doch erstmal das Video zu Ende schauen :D

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo Rebecca, noch nicht ins Freiland - es soll noch mal kalt werden. Lieber in einen größeren Topf umtopfen :)

Vor year
hans-joachim Stockmann
hans-joachim Stockmann

Wunderbares Video zur rechten Zeit. Ich ziehe gerade meine Jungpflanzen auf dem Balkon an. Die Videos, wo Ihr als Duo arbeitet, sind für mich immer sehr interessant. Die Fragen sind gut und die Antworten vom Marcel sind so, das ich sie auch als Anfänger bestens verstehe. Danke!! Gruss jochen

Vor year
Friesenrudi
Friesenrudi

Schädlinge entsorgen? wohin damit? zum Nachbaren, in die Tonne, etc.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Kommt auf den Schädling an. Wenn man Hühner hat kann man denen damit eine Freude machen. So eine Larve des Wurzelbohrers wird getötet - muss aber jeder selber wissen.

Vor year
derbessere
derbessere

Schnecken gibts hier seit zwei Jahren nicht mehr. Dafür Mäuse en mass.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Ohh die gibts schon - nur etwas tiefer in der Erde wo sie teilweise die Kartoffeln anfressen ;-)

Vor year
Malte Hunold
Malte Hunold

Super! Wie immer das Video zur richtigen Zeit!

Vor year
Ulrike P Neues vom Falkenhof
Ulrike P Neues vom Falkenhof

Schee! 😊 Bei mir haben Tauben beim frisch gesetzten Kohl gleich die ganze Pflanze geklaut. Keine Reste🙈 Einer meiner großen Schädlinge heißt Katzenklo. Den beiden Hausschmusern ist es wurscht, ob da der frisch gesetzte Salat steht, es wird ordentlich auf- und wieder zugebuddellt. Zum Glück haben die 2 keine zu häufige Verdauung. Dafür sind Mäuse bei mir das kleinste Problem. Drum haben die Katzen Bonus. 😀

Vor year
Bärbel Mayr
Bärbel Mayr

Es währe sehr interessant die verschiedensten Schädlinge, besonders Käfer, Drahtwürmer usw. auch Schädlinge oder umgekehrt in Bildern zu sehen. Kenne leider die meisten "Sachen" in der Erde nicht. Dankeschon LG Bärbel

Vor year
Flo
Flo

Super Sache, dass ihr euch um die Pflanzenprobleme der anderen kümmert! Super viele wichtige Infos für uns alle in einem Video! Stark 💪🏼😁

Vor year
SelfBio
SelfBio

Danke :)

Vor year
Hans Georg Hamacher
Hans Georg Hamacher

Tolle Infos und gute Arbeit. Ich habe dieses Jahr einen ungewollten Test mit meinen Tomaten und Paprika Pflanzen auf meinem Balkon durchgeführt. Die Pflanzen, die ich schon aus meinem kleinen Gewächshaus auf dem Balkon ins Freie gesetzt hatte, bekamen in einer Nacht nur 2°+ mit und deren Geschwister die im Gewächshaus verblieben, mussten gegen 11:Uhr mal eben 46°+ ertragen, weil ich vergessen hatte, mein Gewächshaus zu belüften. Überlebt haben es jedoch alle Pflanzen.

Vor year
donthr
donthr

Einmal nen Laptop im GWH und schon hat Marcel morgen Rücken

Vor year
Karin Hauseux
Karin Hauseux

Hallo Sascha wann ist das kürbisfest ? Und ist es beim Marcel auf seinen Hof ? L.G. Karin

Vor year
SelfBio
SelfBio

Wenn bei Marcel wie immer aber wir müssen halt abwarten was bis dahin erlaubt und vertretbar ist.

Vor year
Lazy Gardener
Lazy Gardener

Vielen Dank für Euer Video, sehr spannend und informativ. Ich habe dieses Jahr grosse Probleme mit Trauermücken. Normalerweise nutze ich bei meinen ca. 100 Töpfen mit Chili, Paprika, Auberginen und Tomaten vom ersten Tag an Gelbtafeln und konnte damit i.d.R. einen Befall erfolgreich unterdrücken. Aber dieses Jahr habe ich damit 2 Wochen später angefangen, da ich keine mehr vorrätig hatte. Die Biester haben sich explosionsartig vermehrt und zum ersten mal sieht man den Befall auch den Pflänzchen an. Also ich kann die Gelbtafeln nur empfehlen aber man sollte früh genug damit anfangen! Sehr ärgerlich, dass man sich jedes Jahr diese Schädlinge mit der Anzuchterde ins Haus holt. Bei den hohen Preisen, die man mittlerweile für Erden zahlt, sollten die Hersteller sich mal etwas einfallen lassen...

Vor year
Ferdinand Most
Ferdinand Most

Tolles Video! Was ist mit Mehltau?

Vor year
SelfBio
SelfBio

Ist in der Regel noch zu früh für Mehltau. Habe eigentlich noch nicht erlebt, dass Jungpflanzen davon befallen waren - da müsste es schon sehr feucht sein oder die Erde konterminiert mit den Sporen.

Vor year
J T
J T

Unglaublich informativ. Dieses Jahr wird es sicher erfolgreicher in meinen Garten 👍

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hey Joshi - klar wird es bestimmt :)

Vor year
Geist Odin
Geist Odin

Ihr Beide seit einfach super! Danke für dieses lehrreiche Video!!!

Vor year
crazybrain2003
crazybrain2003

Dein Kanal ist wircklich toll! Ich habe dieses jahr mit gärtnern begonnen(sähen,pikieren, auspflanzen usw.) , da ich mir den traum von einem gewächshaus erfüllt habe und ohne youtuber wie dich hätte ich keinen plan gehabt was ich machen soll aber dank dir und deinen kolegen gedeihen meine jungpflanzen prächtig und in meinem gewächshaus schiessen die pflanzen auch schon in die höhe. danke für die hilfreichen videos!

Vor year
SelfBio
SelfBio

Das freut mich sehr zu hören :) Viel Spaß mit deinem Gewächhaus und dem was du da alles rausholen wirst :D

Vor year
thatgirl _knits
thatgirl _knits

hallo, ich habe gestern meine tomaten pikiert und mir fiel auf, dass sie sehr Wenige und auch sehr kurze Wurzeln haben. Das ist mir noch nie passiert. standen sie zu feucht oder hatte ich die falsche Erde?

Vor year
A. F.
A. F.

thatgirl _knits Ich würde auf die Erde tippen, hatte das Problem vor vielen Jahren auch mehrmals. Erstaunlicherweise in der Zeit, als ich noch Aussaaterden für die Aussaat benutzt habe. Woran das genau lag, weiß ich nicht. Jedenfalls scheinen zumindest bei mir Sämlinge (auch anderer Pflanzen) keine Probleme mit normaler Blumen- oder Gemüseerde zu haben. Bei mir gibt es schon sehr lange keine Aussaaterde mehr.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Evtl die Sorte? Oder zu viele Nährstoffe in der Erde, so, dass sie keinen Grund hatten Wurzeln zu bilden?

Vor year
Sandy R
Sandy R

Danke für die tollen Videos. Dank euch verwandelt sich mein gammel Daumen zum grünen Daumen 😂🤭Macht weiter so 👌

Vor year
SelfBio
SelfBio

Viel Erfolg Sandra :)

Vor year
Wo Wir sind, ist Vorn!
Wo Wir sind, ist Vorn!

Super Video, vielen Dank 😁👍

Vor year
florian hopp-grundmann
florian hopp-grundmann

Regen bringt Segen,aber nur ohne Chemtrails !!!

Vor year
Karin Hauseux
Karin Hauseux

Super Video bei uns geht es ja bald los um die Pflanzen rauszupflanzen . Schade das ich euch dieses Jahr nicht mal persönlich kennen lerne . Hatte mir denn 17.5. schon in meinen Kalender notiert . Höre euch immer gerne zu und auch sehr informativ . Danke und bleibt gesund bis nächstes Jahr . L.G. Karin

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo Karin, vielen Dank und vielleicht ergibt sich ja noch die Gelegenheit im herbst zum Kürbisfest in der Gartenoase :)

Vor year
gobi daff
gobi daff

2:42 Heiße Unterhose Marcel :D

Vor year
gobi daff
gobi daff

@SelfBio Ups, das kommt davon wenn man nur auf Marcel schaut xD

Vor year
SelfBio
SelfBio

Ernsthaft jetzt.... ich heiße SASCHA!..... :D

Vor year
menschin2
menschin2

Klasse Video. Sehr gut aufbereitete Informationen zu den "netten" Plagegeistern. Bleibt gesund und viel Freude und Erfolg mit den Pflanzen.

Vor year
cinderella0307
cinderella0307

Hab' wieder viel gelernt. Danke ans Dream-Team!

Vor year
Irina B
Irina B

Ich habe langsam Probleme mit der Hauptkultur im Beet. d.h. die Vorkultur wird wahrscheinlich bis Mitte Mai nicht ganz Erntereif (Kohlrabi) sein, obwohl dann die Tomaten etc. an die Stelle müssen. Momentan stehen die Jungpflanzen (15cm), noch in kleinen Bechern im Haus. Was mache ich in so einem Fall? Kann wohl kaum den Kohlrabi umtopfen. Soll ich einfach die Tomate in die Mitte pflanzen? Hab in einem Quadrat (30cm), in jeder Ecke eine Kohlrabipflanze. Da die Tomaten noch klein sind, könnten beide parallel wachsen?

Vor year
Irina B
Irina B

@SelfBio Danke für die Antwort! Das ist mein erstes Gartenjahr und ich bin so froh hier einen Ansprechpartner zu haben, ob ich das auch so richtig mache wie es soll :) Gerade dieses Video hat schon massiv geholfen, was gelbe Blätter der pikierten Tomaten in Aussaaterde beantwortet hat. Hab etwas Urgesteinsmehl auf die Tomatenerde gestreut, da sie noch 2 Wochen ausharren müssen im Haus ohne weiteren Dünger.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Hallo, ja die Tomatenpflanzen zwischen die Kohlrabi pflanzen geht. Die dürfen halt nicht von den Kohlrabiblättern beschattet werden aber normalerweise wachsen Tomaten ja so schnell das dies kein Problem sein sollte. Und irgendwann kannst du dann die Kohlrabi ernten :)

Vor year
Kerstin T
Kerstin T

Bei mir haben diesmal Kellerasseln die Zucchini angrfressen. Was kann man da tun? Und immer wieder hab ich ein Problem mit Ameisen. Hab schon mit Zimt gearbeitet, war nur ein Teilerfolg. Was macht ihr? Danke für eure sehr informativen Videos!

Vor year
Peggy Demolli
Peggy Demolli

Das hatte ich letztes Jahr bei meinen Gurken. Ich habe Brennesseln drumrum verteilt und weg waren sie.

Vor year
/// PyroDude90 ///
/// PyroDude90 ///

Hallo :) Hab Tomaten, eine Gurke und eine Paprika in Töpfen. Seit kurzem hab ich auf der Erde so kleine, gelbe Kügelchen. Das ist kein Dünger. Hab sie als Jungpflanzen bei der Norma im Angebot gekauft und dann umgetopft. Kennt das jemand und kann mir vll weiterhelfen?? 🤔😊 Mfg

Vor year
Lisa Viehl
Lisa Viehl

@/// PyroDude90 /// umtopfen geht bei mir nicht. Ich hab ein Hochbeet voll gemacht und die waren wohl in der Erde. Das wäre mir jetzt zwischendurch eindeutig zu teuer. Ne schön sind die wirklich nicht! Ach, Versuch macht klug, danke für den Tip. Ich probiere es Mal aus👍🏻 hast du was finden können, welche Pilze es sein könnten?

Vor year
/// PyroDude90 ///
/// PyroDude90 ///

@Lisa Viehl LapachoTee soll wohl was bringen... Hab ich in einem Blog gelesen. 🤷‍♂️ ob es was bringt 😃

Vor year
/// PyroDude90 ///
/// PyroDude90 ///

@Lisa Viehl Lol, ich hab sie auch auf Insta angeschrieben und n Bild geschickt 👍😂 Hm OK, werde wohl mal umtopfen und andere Erde besorgen 😀 Ist halt nicht gerade toll anzusehen 😬

Vor year
Lisa Viehl
Lisa Viehl

Und nochmaldanke für die schnelle Antwort und eure Hilfe wie immer!

Vor year
Lisa Viehl
Lisa Viehl

Ich hatte die Frage über Insta geschrieben. Bei mir sind es eindeutig Pilze im ganzen Hochbeet überall Millionen davon. Ich hatte quasi alles oben abgetragen, aber wie die beiden schon sagten sitzen die sporen in der Erde. Ich versuchte das Beet immer gut durch zu lüften, das hindert bei mir das Wachstum etwas. Und Ende des Jahres werde ich die Erde wohl auswechseln 🙈

Vor year
Maya Bdr
Maya Bdr

muuuchas graçias! 🙏

Vor year
SelfBio
SelfBio

¡no hay de qué!

Vor year
Luki Spuki
Luki Spuki

Kannst du mal ein video über Artischocken machen

Vor year
Alexandra Weiss
Alexandra Weiss

So viele Tipps und Infos. Das ist einfach genial. Vielen lieben Dank. :-) Lieben Gruss aus Bulgarien Alexandra vom Kanal: Die Auswanderer Doku

Vor year
Li Sa
Li Sa

kleiner Tipp: Klebe lieber deine Kamera ab am Laptop

Vor year
- Privat -
- Privat -

Hallo, ich habe doch noch ein kleines Problem bei meinen Jungpflanzen. Ich kann mir nicht so richtig erklären, woran das liegt, aber meine Paprika, Tomaten und Auberginen haben in den letzten 4 - 5 Wochen keinen Millimeter mehr zugelegt...woran könnte das liegen? Ich habe auch in dem Video keine logische Antwort finden können; das Video an sich war aber wie immer top und sehr informativ ;-) Ich hoffe auf baldige Antworten, danke schonmal! MfG

Vor year
- Privat -
- Privat -

Naja, 3 bis 4 bis 5cm sind sie vielleicht, Nährstoffe haben sie auf jeden Fall, sie stehen im GWH (zum Abhärten), dort geht es in der Regel nicht unter 5°C. Na gut, einen halben Zentimeter haben sie vielleicht zugelegt, aber sie sind wirklich mickrig...

Vor year
SelfBio
SelfBio

Wirklich Null Wachstum??? Das stellen die eigentlich nur ein wenns zu heiß oder zu kalt ist oder nix an Nährstoffen im Boden.

Vor year
Jessica S
Jessica S

Nematoden sind echt das beste Mittel gegen Trauermücken. Benutze ich jedes Jahr in Kombination mit Gelbtafeln. Nur so wird man den Viechern Herr, da die ja leider in der Blumenerde schon mitgeliefert werden und nicht jeder hat die Muße die Erde erst mal im Backofen zu erhitzen.

Vor year
Black Wolf Games
Black Wolf Games

Danke für die immer tollen und hilfreichen Videos. Ich hab mal eine Frage an euch. Was denkt ihr zu den Eisheiligen, meint ihr die kommen noch oder könnte man es riskieren die Pflanzen jetzt schon ins Freiland zu setzten? Zur Info ich komme aus Baden-Württemberg.

Vor year
Black Wolf Games
Black Wolf Games

@SelfBio Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe leider Frostschutzvlies zur Hand. Ich rede von den üblichen Pflanzen wie Tomaten, Gurken, Paprika und Chilis. Und dank euren Videos bin ich auf die Pimientos de Padron gekommen, was ich dieses Jahr probieren möchte und hab schon 2 Stöckchen gekauft. P.S. Eure Video sind wirklich hilfreich und sehr informativ, einfach super. Macht weiter so, ich freue mich immer über eure Videos. Und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr in Erbstadt auf der YouTubeer Garten Messe.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Kommt auf die Pflanze an. Ich pflanze auch noch nix ins Freiland was gefährdet ist - oder du hast ein Frostschutzvlies zur Hand für den Notfall :)

Vor year
Bonsi Wong
Bonsi Wong

Ich hab Schaum zwischen Stengel und Blattstiel bei meinem Zitronenstrauch.

Vor year
SelfBio
SelfBio

Das kommt von Schaumzikaden :)

Vor year
Willi Braun
Willi Braun

willibraun50 Hallo Sascha Vielen Dank für die Information. Könntest du mir sagen wo ich Weinbergpfirsichkerne her bekommen kann. Lg Willi

Vor year

Nächster

Blattlausplage - Diese 6 Mittel helfen

16:20

Die 8 häufigsten Fehler beim Tomatenanbau

16:17

Ich fahre das erste Mal Auto

11:38

Ich fahre das erste Mal Auto

Videozeugs

Aufrufe 39 499

ASTRO 아스트로 - After Midnight M/V

3:19

ASTRO 아스트로 - After Midnight M/V

fantagio 판타지오

Aufrufe 4 400 195

The Dawn Is Coming (Teaser)

1:42

The Dawn Is Coming (Teaser)

The Weeknd

Aufrufe 501 292